Welche Lebensmittel-unverträglichkeit habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere (Bitte benennen) 71%
Laktose 29%
Gluten 0%

5 Antworten

Andere (Bitte benennen)

Ich habe eine ziemliche heftige Unverträglichkeit gegen paprika pulver und generell paprika. Klingt seltsam aber sobald ich paprika pulver esse muss ich durch eine 3 Stunden Prozedur an Schmerzen. 20 Minuten nach dem ich das gegessen habe kriege ich ein starkes Völlegefühl und Bauchschmerzen beginnen. Die werden in sehr kurzer Zeit immer heftiger. Daraufhin (ungefähr 40 minuten nach dem essen) folgen neben den dauerschmerzen bauchkrämpfe. Diese sind so stark das ich mein ganzer Körper sich zusammenzieht und ich mich nicht mehr (nicht mal einen Zentimeter) bewegen kann. Ich kann auch nicht mehr sprechen. Ich kann mich jeweils erst wieder bewegen und sprechen wenn 1 Krampf vorüber ist. Dazu habe ich Übelkeit. Allerdings werden die Krämpfe dann immer öfter und heftiger so das ich 50 Minuten nach dem Essen bewusstlos werde. Daraufhin folgen 15 Minuten in denen ich immer wieder aufwache und regelmäßig wieder bewusstlos werde (dabei bin ich blass und habe kalten Schweiß (laut beschreibungen)) dann nach also ungefähr 1 Stunde nach dem Essen folgt der vorletzte Part. Ich habe 1 Stunde lang dauerbauchschmerzen bei regelmäßigen (lehmenden) Krämpfen. Allerdings werden die Symptome in dieser Stunde Stück für Stück besser. In der letzten Stunde bin ich völlig ausgelaugt und fühle mich wie krank.

Seit wann: so seit 4-5 Jahren oder so

Wie gehe ich damit um: um jeden Preis paprika vermeiden. In jedem Restaurant nach Essen fragen die KEIN paprika auch kein paprika pulver enthalten sonst in Restaurants nur Nachtisch essen. Und halt möglichst viel zu Hause kochen ohne paprika

Andere (Bitte benennen)

Hallo,

Pfefferminze.

Alles mit Mentha (Menthol) ist zu meiden.

Bekomme davon Asthmaanfälle.

Auch wenn es nur in Spuren vorhanden sein sollte.

Geht auf meine frühe Kindheit zurück,

als in den Gärten noch mit DDT (Dichlordiphenyltrichlorethan) gespritzt wurde.

Wie geht man damit um?

Immer aufpassen, bei Getränken, Speisen, Medikamenten, Taschentüchern, Einreibemittel, Zahnpasten etc..

Viele Denken ich mache nur einen Scherz..

Inhalator immer "am Mann".

Hansi

Andere (Bitte benennen)

Bei mir hat es mit etwa 14 Jahren angefangen mit Heuschnupfen und den 'dazu gehörenden' Kreuzallergien auf (rohe) Äpfel, Nüsse, Erdbeeren und Karotten. Na ja, der Umgang damit ist der, dass ich es vermeide, diese leckeren Dinge zu essen, was mir nicht immer ganz einfach fällt, aber ich weiss, wofür ich es tue.

Andere (Bitte benennen)

Ich habe eine Unverträglichkeit von Eiern. Ich mag sie sowieso nicht so gerne aber bei manchen Sachen ist es etwas blöd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere (Bitte benennen)

Früher hatte ich überhaupt keine Unverträglichkeiten, aber seit ich über 50 Jahre und in den Wechseljahren bin, habe ich eine Unverträglichkeit gegen einige Obst und Gemüsessorten, wie Tomaten, Paprika, Kirschen und Orangen, entwickelt und auch pure Milch vertrage ich nicht mehr so gut.

Mit Joghurt, Käse und anderen Milchprodukten habe ich keine Probleme.