Pizza Unverträglichkeit?

MrSlowhand129  31.10.2023, 00:01

Durchfall ?

safur
Fragesteller

Nein.

4 Antworten

Das wäre alles denkbar. Überlege mal, bei welchen anderen Nahrungsmitteln es dir ähnlich geht!

Bei einer Glutenunverträglichkeit würdest du auch auf Brot und herkömmliche Nudeln entsprechend reagieren (wenn du auf Pizza mit Blähungen reagierst).

Bei einer Laktoseunverträglichkeit sollte es dir mit Frischkäse oder einem Glas Milch genauso schlecht oder schlechter gehen.

Bei einer Fructoseunverträglichkeit könnte ein Apfel zu ähnlichen Symptomen führen.

safur
Fragesteller

Spontan: Senf, Fleischkäsebrötchen, Paprika, Tomaten, Zucker, Kartoffeln!
Da reagiere ich allerdings viel schneller und schlimmer. Früher war das nie so.

werwiewas99  06.11.2023, 16:37
@safur

Blähungen können auch Symptom einer Allergie sein. Reaktionen auf Senf oder Tomaten beispielsweise gibt es ja nicht so selten. Rede doch mal mit deinem Arzt wegen eines Tests.

safur
Fragesteller
@werwiewas99

welchen Test meinst du denn genau? H2-Atemtest

werwiewas99  06.11.2023, 21:22
@safur

Ich hatte nun aufgrund deiner Antwort auch an einen Allergietest gedacht ( IgE-Antikörper).

Da du beispielsweise Obst nicht erwähnst (Fructose) oder Milch/Quark etc. (Lactose) oder Brot (Gluten).

Aber wenn alles abgeklärt werden soll, würde im Fall von Fructose und Lactose ein Wasserstoffatemtest in Frage kommen. Wegen Gluten wäre ein Bluttest angezeigt (auf Tg-IgA, incl Gesamt IgA).

Besprich das doch mal mit deinem Arzt, welche Reihenfolge hier sinnvoll wäre in deinem Fall.

safur
Fragesteller
@werwiewas99

Pricktest hatte ich schon - auch einen aktuellen.
H2-Atemtest habe ich auch aufgefrischt.

Ich würde auf Laktose tippen, das kommt am häufigsten vor. Bei einer Glutenunverträglichkeit sollte man sich die Pizza dann auch verkneifen. Fruktoseunverträglichkeit hab ich so noch nicht gehört weshalb ich mal dreist vermute das, dass nicht so häufig vorkommt.

Jobwechsel  31.10.2023, 00:07

die gute laktoseunverträglichkeit bei pizza... genau ;)

safur
Fragesteller
@Jobwechsel

wieso machst du dich lustig? Bei Mozza würde es sogar stimmen. 🤷‍♂️

Die meisten Restaurants verwenden doch sogar minderwertigen Käse oder analog-Käse (leider nicht digital). Selbst Mozza.

Gouda wäre da deutlich besser ..

blitzwurf  31.10.2023, 01:36
@Jobwechsel

Es wird dich vielleicht überraschen aber Mozzarella wird tatsächlich aus Milch gemacht, Milch wiederum enthält Zucker, oder auch einfach Laktose.

Nur weil du schäbige Pizza mit analogkäse isst, macht das nicht jeder. Ich esse italienische Pizza mit Mozza welcher Laktose enthält.

Aber Mozza ist wirklich selten zu finden auf Pizza ganz klar das man da gleich sarkastisch wird ist nur allzuverständlich, Mozzarella auf Pizza, grenzt an Wahnsinn schmeckt aber.

Übrigens bevor du mich auch noch über den geringen Milchzuckeranteil in diesen Käsesorten aufklärst, ich kenne einige Laktoseintollerante Menschen und die meisten davon bekommen schon bei solchen Lebensmitteln leichte Probleme.

safur
Fragesteller
@blitzwurf

Kann ich bestätigen - du bekommst bei Mozza auch Probleme :)

safur
Fragesteller
@Jobwechsel

Du vermischst hier Dinge irgendwie.

Haushaltszucker besteht zur Hälfte auch Fruktose.

hatte ne cusinne die hat immmer beim kauen extra eingeatmet und ewig Bläungen gehabt bis sie einer drauf ansprach und ihr sagte das das nicht gut ist.

safur
Fragesteller

🤣 Nein, habe Pizza immer super vertragen. Ist erst seit 1-2 Jahren so.

sikas  31.10.2023, 02:43
@safur

bei selbst gemachten, tiefkühl pizzen oder pizzaria bei allen oder nur bestimmten

safur
Fragesteller
@sikas

Ja selbst gemachte war kein Problem. Im Restaurant auch nicht.

sikas  02.11.2023, 01:52
@safur

dann sind es die zusatzstoffe in den gefrosteten

Laktose könnte sein, dann aber nur leicht. Ich habe Laktose und ich bekomme halt schon bei Spuren von Milch Durchfall.