Histamin unverträglichkeit Ernährung?

6 Antworten

Guten Abend.

Ich habe Deine gestrige Frage gelesen. Dein Dermatologe vermutet eine Histaminintoleranz.

https://www.gutefrage.net/frage/wann-wirken-anti-histamin-tabletten

Meine Idee wäre, Du lässt Dich von einem Allergologen einmal auf mögliche Allergien testen. Schildere der Empfangsdame bzw. dem Empfangsherrn dort gleich beim Anruf, für einen Termin in der Praxis, Deine Symptome.

Vielleicht ist dann die Allergologie auch nicht der richtige Anlauf, das wird sich im Gespräch zeigen; vielleicht musst Du zu einer Ernährungsberatung, vielleicht auch noch zu einer anderen Fachrichtung (Lebensmittel - Unverträglichkeit - Gastroenterologie?)

Das sind meine Gedanken dazu.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die Ernährung bei einer Histaminintoleranz ist tatsächlich nicht immer einfach. Es gibt histaminhaltige Lebensmittel, Histaminliberatoren usw.

Wichtig ist aber z.B. auch die Frische der Lebensmittel. Falls du betroffen bist, kann eine qualifizierte Ernährungstherapie dir helfen, besser klar zu kommen. Aber lass erst mal abklären, ob es wirklich so ist, ob andere Ursachen ausgeschlossen sind.

Medikamente, die eingesetzt werden können um die Symptome zu lindern, sind z.B. Antihistaminika oder DAOsin. Trotzdem wirst du vermutlich noch auf die Ernährung achten müssen.

Das stimmt nicht! Es gibt viele Lebensmittel mit niedrigem oder neutralem Histamingehalt. Du kannst dir massenhaft Listen darüber im Netz aussuchen.

Heyy

Ich hab auch eine Histaminintoleranz und ja,es ist manchmal echt schwierig,aber ich esse gern

  • Nudeln mit Pesto
  • Chinesisch(nur halt mit sehr wenig Sojasoße)
  • Gemüse Reis oder Gemüse Nudeln
  • Tortelini
  • Gemüseleibchen
  • uswww

Manchmal nehm ich auch Daosin,aber nur ganz selten

Lg

Hat der Arzt denn eine histamin Unverträglichkeit festgestellt? Manchmal ist es nämlich keine.