Pommes viel histamin?

memoriath  01.07.2023, 18:39

Hast du die mit Ketchup gegessen?

minamina17
Fragesteller

Ich glaube ich weiß jetzt woran es liegt, ich habe gestern 2 avocados gegessen...

4 Antworten

Kartoffeln verträgt man bei einer Histaminintolleranz gut. Das Problem war (abgesehen von den Avocados) das Öl und die Möglichkeit, dass in den fritösenfett schon andere Sachen die viel Histamin enthalten, gebraten wurden sind.

Am besten eignet sich bratolivenöl bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo minamina17👋

Schön, dass du selbst herausgefunden hast, woran es lag, Avocados enthalten durchaus viel Histamin. Bei Pommes nur für die Zukunft - selbst gemacht ist immer besser nicht nur bei Histaminintoleranz, aber Kartoffeln sind verträglich, was schwer sein kann, sind Ketchup oder Soßen, grade wenn da Zusätze dabei sind.

Pommes sind leider sehr ungesund. Beim Erhitzen entsteht dieses Acrylamid. Große Mengen wirken sich ungünstig aus. Evtl Pommes selbst machen mit Heißluft. Aber auch da entsteht Acrylamid. Aber ab und zu kann man diese essen, wenn die Unverträglichkeit nicht zwingend davon kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pommes dürften nichts machen.

Anders sieht es bei geräuchertem, Käse und Rotwein aus.

minamina17
Fragesteller

Okay, ich dachte vielleicht wegen dem fritteusen fett