Rindfleisch — Histamin?

3 Antworten

Fleisch und Fisch ist bei Histaminintoleranz immer etwas kritisch. Es kommt nicht nur auf die Sorte an, sondern auch auf die Menge und besonders auch auf die Frische! Kleine Mengen immer frisch kaufen, dann geht auch mal Rindfleisch.

Hallo Mermaidsarereal👋

Ich selbst bin Histaminintolerant und kann Rindfleisch vertragen, wenn es:

  • Frisch ist
  • nicht zu scharf und zu lang erhitzt wurde
  • keine Gewürzmischungen mit Glutamat oder Hefextrakt draufgeklatscht wurden

Allgemein vertrage ich aber Geflügel besser, dennoch esse ich auch Rind, weil ich bei Schwein aufpassen muss, wegen der Arachidonsäure, das triggert mein Rheuma, daher z.b Bolognese immer Rind/Schwein gemischt.

Auch kommt es drauf an, wie voll dein Fass ist, also dein Histaminpegel, wenn der Spiegel zu hoch ist, dann ist die Toleranz niedriger als wenn der Pegel stabil ist und man sich quasi mehr Freiheiten geben kann, bei der Menge der Lebensmittel, die man zu sich nimmt.

mermaidsarereal
Fragesteller

Fühlen sich deine Muskeln/Knochen durch die Histaminintoleranz auch oft so an, als würdest du eine Grippe bekommen?

Rind ist immer schwierig, da es „Reifen“ muß. In der Zeit bildet sich Histamin.