Enthält Buchweizen nun Histamin oder nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ungeschälte Buchweizen hat einen deutlich höheren Histamingehalt als der geschälte, da ein Großteil des Histamins in der Schale ist. Daher kommen wahrscheinlich die unterschiedlichen Angaben.

Allerdings entwickeln die meisten Menschen mit HIT trotzdem Symptome und daher wird vom Verzehr abgeraten. Auf der SIGHI-Liste hat Buchweizen eine "2", d.h. man entwickelt auch bei geringen bis normalen Mengen bereits deutliche Symptome.

Geschälter Buchweizen ist (theoretisch) histaminarm, allerdings wirken die enthaltenen Pflanzenstoffe (z.B. Phenol und Phytin) als Histaminliberatoren.