Milchreis histamin?

3 Antworten

Mach doch Milchreis einfach selbst, da weißt Du was drin ist (und vor allem was nicht drin ist!).

Und weil manchmal Milchreis anbrennt, verrate ich Dir die Methode meiner Oma:
Eine Tasse Milchreis und eine Tasse Wasser in einem nicht zu kleinen Topf zum Kochen bringen. Dabei etwas rühren, damit der Reis nicht auf dem Boden festklebt. Sobald es kocht, die Hitze etwas zurücknehmen. Wenn der Reis beginnt zu quellen (das dauert nur 1-2 Minuten) 5-6 Tassen Milch hinzufügen. Eine Prise Salz, und wenn Du magst, etwas abgeriebene Zitronenschale hinzufügen. Alles zum Kochen bringen, dabei unbedingt dabei stehen bleiben, Milch kocht leicht über. Wenn es kocht, sofort die Hitze zurücknehmen und rühren. Nach 2-3 Minuten nimmst Du den Topf vom Herd, schlägst ihn in Zeitung oder ein Handtuch ein, und stellst ihn in Dein Bett! Gut zudecken, je dicker die Decken, desto besser. So läßt Du den Milchreis ein paar Stunden stehen. Wenn Du ihn dann auspackst, ist er fertig, und kann warm oder auch später kalt mit Zimt und Zucker, oder Apfelmus, oder einem anderen Obstkompott gegessen werden.

Die Kochmethode im Bett verhindert jegliches Anbrennen. Außerdem machen wir das gerne, wenn wir vormittags etwas vorhaben, keiner zum Kochen kommt, und wir aber dennoch Mittag essen wollen. Dann koche ich den Milchreis schon vor dem Frühstück, und zum Mittag wird er nur noch aus dem Bett geholt.

Fertigen Milchreis kann man ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren. Da er gekocht wurde, wird er nicht so schnell schlecht.

Annni116
Fragesteller

Danke

Am besten suchst du in welchen Lebensmitteln viel Histamin ist und machst dir eine Liste damit.

Ungeeignet sind: Gereifter Käse, z.B. Parmesan, alter Gouda, Cheddar, Schimmelkäse

Rotwein

Sauerkraut

Hülsenfrüchte, wie Linsen, Bohnen, Lupine und Kichererbsen

Obst, wie Kiwi, Zitrone, Orange Erdbeeren oder Himbeeren

Tomate

Schinken, Salami und andere Würste

Erdnüsse

Avocado

Thunfisch

Eingelegte Fischkonserven (Sardinen, Bückling, Hering)

Aubergine

Kakao, dunkle Schokolade

Meeresfrüchte

Hefebrot, Hefezopf, Hefeweizenbier

Steinpilze, Pfifferlinge

Schwarzer Tee

Walnüsse

Eingelegtes Gemüse (Essiggurken, Oliven)

Gummibärchen und andere Industrielebensmittel (wegen der Farb- und Zusatzstoffe)

Wissen ist wichtig bei sowas.

Am besten ist immer noch selbst kochen, dann sind Zusatzstoffe nicht das Problem. Milchreis geht genauso schnell und einfach selbst.

Milch oder Pflanzendrink im Topf erhitzen, Milchreis/Risottoreis rein und 10min köcheln lassen. Doppelte Menge Flüssigkeit wie Reis. Nach Geschmack Zucker oder Gewürze wie Zimt oder Vanille dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)
Annni116
Fragesteller

Hallo und danke für die Liste. Ja selber kochen ist natürlich das beste. Das wäre nur der ideale Snack für meine Mittagspause auf der Arbeit gewesen. Abends kochen ich.

Bestimmte Reissorten sind dafür bekannt bei Histamin sehr unverträglich zu sein. Starke Kopfschmerzen, Schwindel und so weiter können auftreten.

Allerdings ist die persönliche Verträglichkeit und Unverträglichkeit bei einer HIT eine völlig individuelle Sache. Es gibt absolut keine Garantie dafür, dass das eine auch beim anderen zu Problemen führt. Deshalb sollte man Ernährungsagebücher führen um problematische Lebensmittel für sich auszusortieren.