Gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen teureren und dem günstigeren Vanillezucker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall ist es tatsächlich nur der Markenname und ein kaputtgespartes Produkt unter Eigenmarke. Sehr wahrscheinlich ebenfalls von Dr. Oetker, da die Markenhersteller zunehmend nur noch gelistet werden wenn sie zum Selbstkostenpreis die EIgenmarke des Handels liefern.

Da gibt es keine qualitativen Unterschiede, außer der Methode wie das Vanillin gewonnen wird. Ich bevorzuge die norwegische Fichte ( 3 kg Lignin pro Tonne Holz ), da ist wenigstens noch etwas Natur drin. Die Synthetisierung aus Guayacol gibt es natürlich auch noch, ist ein französischer Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

MissNeugier82
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Brunnenwasser. Und wieder etwas gelernt... So in etwa hab ich mir das vorgestellt...! 😀😉

Aber woher weiß ich denn welche Sorte Vanillin enthalten ist, bzw. wie der Hersteller es gewinnt? 🤔

Salzprinzessin  12.02.2019, 14:54
@MissNeugier82

Kauf dir eine Vanilleschote - oder gleich mehrere - und kratz die Vanille daraus ab und füge sie deinem Teig zu.

Seit vielen Jahren beziehe ich meine Vanilleschoten hier:

https://madavanilla.de/

Kann ich nur empfehlen. Da weiß man dann wo sie herkommen und wie und unter welchen Bedingungen sie angebaut werden.

Brunnenwasser  12.02.2019, 19:55
@MissNeugier82

Tja das wird leider nicht deklariert und letztendlich ist es auch egal, da keine Nebenwirkungen bekannt sind. Das Vanillin aus der Kiefer ist aber weiter verbreitet.

Echte Vanille ist leider sehr lecker, aber im Ursprung passieren eben sehr viele Diebstähle und sogar Morde unter den Farmern. Da werden nachts ganze Felder leergeräumt, die ohnehin knappen Mengen werden dadurch noch zu früh geerntet. Der Weltmarktpreis ist auf bis zu 700 € das Kilo hochgeschossen, das sind bald Safran - Preise.

Es gibt einen Unterschied zwischen Vanille- und Vanillinzucker. Der Vanillezucker enthält echte Vanille und ist deshalb teurer.

Brunnenwasser  11.02.2019, 20:19

Aber nur beim selbstgemachten. Für Vanillezucker wird in der Industrie keine echte Vanille verwurschtelt.

suuusu  12.02.2019, 20:36
@Brunnenwasser

Nur wenn echte Vanille drin ist, darf auch Vanille drauf stehen. Acht mal drauf, da steht dann "Vanillinzucker" und nicht "Vanillezucker"

MissNeugier82
Fragesteller

Sorry, Rosswurscht den Thread zu der Frage hatte ich schon gelesen und war ja jetzt hier nicht die Frage... Danke Trotzdem. :)

Hallo,

zum grossen Teil bezahlt man die Marke. Eventuell auch noch die Verpackung und Werbung für das Produkt. Oder irgendwelche Fairtrade Programme. Einen Unterschied schmecken wirst du im Endprodukt nicht.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Der Name "Dr. Oetker" kostet ca. 10 ct je Tütchen.

Denke du mußt den Namen bezahlen. Ich mache meinen Vanillezucker schon seit Jahrzenten selbst.

glurakian  11.02.2019, 21:33

Einfach eine Dose Zucker nehmen und ein par stücke einer Vanilleschote rein und 2Wochen stehen lassen

MissNeugier82
Fragesteller
@glurakian

Ja, das hab ich auch schonmal gemacht... Klappt ganz gut und lohnt sich für eine etwas größere Menge. Danke dir, glurakian. :)

MissNeugier82
Fragesteller

Das ist auch eine Möglichkeit... Dankeschön, Baumaus! 😉