Was ist Sauerrahm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Saure Sahne ist das selbe.

Sauerrahm ist saure Sahne

Und wenn das da steht sollte man es auch nehmen..

sarahbilly
Fragesteller

Das weiß du auch wirklich, ja? Nicht aus dem Internet selbst erstmal geoogelt, wie manch anderer hier? Da steht nämlich auch dass Schmand Sauerrahm ist...

Pauli1965  22.09.2021, 12:56
@sarahbilly

Warum zweifelst du hier eigentlich Antworten an bei einem so ,leichtem Ding ? Glaub einnfach mal erfahrenen Menschen.

sarahbilly
Fragesteller
@Pauli1965

Les doch einfach mal richtig. Eben WEIL schon alleine hier einer nur aus google kopiert hat, und es selbst zugab 🙄 ein "ja, ich weiß es aus Erfahrung" und das Thema ist erledigt. Aber nein, gewisse Personen müssen ja überall das Haar in der Suppe suchen und sich einmischen 👎🏻

Mit Sauerrahm ist die Saure Sahne gemeint.

Schmand hat eine höhere Fettstufe, Creme fraiche und Creme Double in dieser Reihenfolge noch viel mehr Fett. Der Unterschied liegt nur im Fettgehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die Frage verwirrt mich ein wenig. In etwa wie die Frage "Was ist Milch, und wo findet man sowas". Jeder Supermarkt ist voll mit Sauerrahm, in großer Auswahl von verschiedensten Herstellern. Du gehst in die Milchprodukteabteilung, suchst dort die Plastikbecher die die Aufschrift "Sauerrahm" tragen, entnimmst einen solchen, gehst zur Kasse und bezahlst ihn...

(Außer in Deutschland gibt es sowas wirklich nicht, oder es hat bei euch einen anderen Namen, Obers oder Marillen z.B. heißen bei euch ja auch anders als hier in Österreich).

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Lebensmittel)
Kleckerfrau  22.09.2021, 12:33

In Deutschland heißt es Saure Sahne. Und steht auch so auf den bechern...

sarahbilly
Fragesteller

Also bei mir (mitte NRW) in Deutschland gibt es kein Sauerrahm im Regal. Eben nur Saure Sahne und Schmand. Normale Sahne und Quark auch, aber das ist ja was ganz anderes. Wenn es doch Sauerrahm einfach zu kaufen gäbe, würde ich doch nicht so eine Frage stellen...? So blöd bin ich dann auch wiedee nicht :D

daedag  22.09.2021, 18:48
@Pauli1965

Sahne ist bei euch in Deutschland doch Obers? Also das, was man zu Schaum schlägt und dann zu Süßspeisen serviert. Das ist dann aber kein Sauerrahm...

sarahbilly
Fragesteller
@daedag

Letztendlich ist alles Milch nur eben verschieden verarbeitet. Das macht eben den Unterschied, wenn man das jeweilige weiter verarbeiten will. Die süße Sahne zum Aufschlagen ist komplett was anderes wie saure Sahne. Schmand ist ähnlich, aber fettiger und fester. Sauerrahm gibt es bei uns vom Namen hee nicht, daher die Frage, was davon nun dem am nahsten kommt 😅

Das hat google mir angezeigt !!

Was ist Sauerrahm in Deutsch?

Saure Sahne und Sauerrahm

sind im Grunde das Gleiche. ... Sauerrahm entsteht, wenn die Sahne nach der Gewinnung mit Milchsäurebakterien angereichert wird. So bekommt sie eine festere Konsistenz und den säuerlichen Geschmack. Im Gegensatz dazu wird einfache Sahne oft als süße Sahne bezeichnet

Woher ich das weiß:Recherche
sarahbilly
Fragesteller

Ja, genau das habe ich auch gelesenen. Und wenn man weiter unten einen anderen Beitrag anklickt, steht da das Gegenteil. Nur so als Tipp : wenn jmd schon schreibt, dass er im Internet gesucht hat, dann bringt es rein garnichts ebenso das gleiche zu tun und den eest besten Beitrag zu kopieren. Das ist vergebene Müh.

Kleckerfrau  22.09.2021, 12:32
@pallmall1966

Wer hat hier einen Beitrag kopieret oder irgendwas aus dem Internet runtergeladen ? Ich sehe keinen.

sarahbilly
Fragesteller
@pallmall1966

Ein danke bekommt jmd, der einem weiter hilft. Hast du nicht. Habe dir stattdessen einen Tipp für die Zukunft gegeben. Dafür hab ich auch kein danke bekommen. Sind wir wohl quitt ;)