Unterschied zwischen Crème Fraîche und Schmand/Saure Sahne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei sauerer Sahne weiß ich die hat weniger Fett. Bei Schmand und Creme Fraiche, zumindest wenn es keine Light Produkte sind, sehe ich nur in der Cremigkeit den Unterschied.

Creme Fraiche klingt netter und ist teurer, ich finde das auch gleich !

Dinche85  09.05.2009, 01:39

Ich geb dir recht

Crème fraiche ist sog. süsse Sahne, lässt sich auch als Rahm aufschlagen, ist also für Desserts geeignet. Schmand ist die magerste Variante der 3 Produkte und wird hauptsächlich genau wie saure Sahne (fetter) zur Zubereitung von Saucen, Dressings und Dips verwendet. Kilobewusste Personen sollten wenn möglich Crème fraiche und saure Sahne meiden und Schmand, oder besser noch, Yaourt fettreduziert verwenden.

In der Verwendung gibt es einen deutlichen Unterschied: Creme Fraiche kann man in Kochendes problemlos einrühren, Schmand oder Sauerrahm muß man mit etwas Mehl gut verrühren (österreichisch "Rahmg´machtl") und erst dann dem kochenden Gericht beigeben, weil er (der Rahm oder der Schmand) sonst ausflockt.

wenn du 10 mal Creme fraiche isst, dann siehst du wie ein Bigger Big Mac aus, bei Schmand nur wie ein Big Mac

gravelpit  09.05.2009, 01:41

Sehr schön gesagt! ;)