Was ist der Unterschied zwischen Creme Fraiche, Schmand und Sahne?

9 Antworten

Creme Fraiche und Schmand sind in etwas das selbe und sind Sauermilchprodukte, also Saure Sahne und werden wie Sahne gewonnen , nur dass der Sahne Milchsäurebakterien hinzugesetzt worden sind. Creme Fraiche enthält 30 bis 40% Fett
Schmand enthält 20 - 29% Fett.

Sahne ist der fettreiche Teil der Milch und sammelt sich beim STehenlassen der Milch an der Oberfläche und hat einen Fettanteil von ca. 25 - 30 % Fett und schmeckt eher süßlich.

Ich versuchs's einmal, möglichst einfach zu machen: Crème fraîche ≠ Schmand Also Crème fraîche nicht mit dem deutschen verwechseln und Sauerrahm nicht durch Crème fraîche ersetzen. Bei Crème fraîche handelt es sich um ein Sauermilchprodukt von min. 30% Fett, das aus Rahm hergestellt wird. Crème fraîche darf einen Anteil von 15% Zucker enthalten. Schmand ist eine alte deutsche bäuerliche Bezeichnung für Rahm. Schmand ist eine durch Milchsäurebakterien, gesäuerte frische Rahm, mit löffelfester Konsistenz. Der Fettgehalt muss mind. 20% betragen. In einigen Gegenden Deutschlands versteht man unter Schmand auch "süssen Kaffeerahm". In der Schweiz und Österreich z.B. kennt man Schmand gar nicht. Schmand heißt einfach nur "sauer gewordene Rahm". Crème fraîche schmeckt nussartig und nur leicht säuerlich und hat eine cremige Konsistenz. Längst ist sie auch in Deutschland überall erhältlich. Zur Saucenzubereitung ist sie unersetzlich. Gesine Bauer, Rezepte aus Frankreich, 217 ff.

Vicinus  08.09.2008, 18:06

Der Satz zu Beginn ist leider unvollständig und muss wie folgt lauten: Crème fraîche: Nicht mit dem deutschen Sauerrahm zu verwechseln und nicht durch ihn zu ersetzen.

Schmand, Creme fraiche und Sauerrahm sind ähnliche (säuerliche) Produkte. Sahne hingegen ist "süss".

user8743  08.09.2008, 16:55

Sauerrahm = saure Sahne.

Swisslady  08.09.2008, 16:59
@Swisslady

Mein Kommentar bezieht sich auf deinen ersten Kommentar, denn du offenbar inzwischen editiert hast und somit passt meine Antwort nicht mehr.

Schmand und Creme Fraiche dürften so in etwa das selbe sein, aber sie sind nicht das Gleiche wie Sahne. Sahne ist flüssig und die beiden anderen eher fest.

Schmand ist österreichisch für Sahne. Creme fraiche ist französisch.

user8743  08.09.2008, 16:54

Creme fraiche ist aber nicht ganz so wie Sahne, eher wie Sauere Sahne.