Was ist der Unterschied zwischen Creme fraiche, Schmand und saurer Sahne?

5 Antworten

Grundwissen: Der Unterschied zwischen Saurer Sahne, Schmand und Creme Fraiche

Wann nutzt man was?

• Wer ein Sauermilchprodukt für ein Gericht verwendet, sollte schon genau wissen, welches sich dafür am besten eignet.

• denn Saure Sahne, Schmand und Creme Fraiche unterscheiden sich vor allem im Fettgehalt.

• Saure Sahne etwa eignet sich besonders gut als kalorienarmer Ersatz für Schlagsahne, da sie nur 10 % Fett enthält (Schlagsahne = 30 % Fett)

Das Fett in saurer Sahne, Schmand und Creme Fraiche macht Sauermilchprodukte zu wertvollen Geschmacksträgern. Mal ist die Konsistenz dickflüssig, mal sogar stichfest. Dies liegt an der Temperatur bei der Fermentation und daran, welche Bakterien beim Sauerwerden zugesetzt werden. Das erklärt das Bundeszentrum für Ernährung (BZE) und gibt Tipps, welche Sauermilch zu welchen Speisen passt.

Saure Sahne: Fettarme Alternative zu Schlagsahne

Saure Sahne, auch Sauerrahm genannt, ist relativ dünnflüssig und hat mit 10 % relativ wenig Fett. Deshalb ist sie als Fettarme Alternative zu Majonäse oder Schlagsahne in Salatdressings. Aber Achtung: beim Kochen verliert sie schnell das homogene Aussehen und kann in heißer Soße ausflocken. Das lässt sich verhindern, in dem man die Saure Sahne erst mit etwas Stärke oder gesiebtem Mehl verquirlt. Am besten wird saure Sahne erst kurz vor dem Servieren in die Speise gegeben.

Schmand: Mild und stichfest

Im Schmand stecken 20 - 24 % Fett. Er schmeckt milder als saure Sahne, ist weniger säuerlich und hat eine stichfeste Konsistenz. Schmand verleiht kalten und warmen Speisen eine frische Note. Ein Klassiker ist ein saftiger Schmandkuchen nach Omas Rezept, der sich prima zwei Tage im Voraus backen lässt.

Creme Fraiche: Frisch und cremig

Creme Fraiche hat einen Fettgehalt von mindestens 30 % und flockt auch bei höherer Hitzeeinwirkung nicht aus. Die Creme hat einen angenehm frischen Geschmack und nur eine sanfte Säure. Das passt sehr gut zu scharfen Gerichten wie Chili con Carne. Zudem darf Creme Fraiche bis zu 15 % Zucker enthalten. Dadurch ist sie besonders cremig aber auch deutlich kalorienreicher. Wer die Kalorienmenge reduzieren möchte, kann Creme Fraiche zur Hälfte durch Milch oder fettarmen Frischkäse ersetzen.

Quelle: https://www.facebook.com/groups/2243477429285441/posts/2374709502828899

Venus345  24.08.2021, 12:23

Super Antwort Du würdest von mir ein Stern bekommen

Der Fettgehalt.

  • Saure Sahne/Sauerrahm: ~10%
  • Schmand: ~20%
  • Crème Fraîche: >30%

Dadurch haben die Produkte eine unterschiedliche Konsistenz und unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.

Saure Sahne hat 10 % Fett, Creme fraiche bis zu 30 % Fett und 15 % Zucker.

Der Fettgehalt

Woher ich das weiß:Recherche