Frage von Juliana7, 151

Kann ich Creme fraiche statt Schmand für die Himbeertorte verwenden?

Kann ich in diesem Rezept https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://mobile.ch... den Schmand durch Creme fraiche ersetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von offeltoffel, 136

Wenn du so mal eben 400g Crème Fraîche daheim hast :D

Im Prinzip ist es fast dasselbe wie Schmand, aber der Fettgehalt liegt ein gutes Stück höher. Vielleicht ersetzt du 100g davon durch Quark? Eigentlich würde ich dir Milch empfehlen zum Strecken, aber dann riskierst du, dass die Konsistenz anders wird.

Aber, naja, geht bestimmt auch mit nur Crème Fraîche, aber dann wird der Kuchen eben auch üppiger.

Antwort
von scheggomat, 92

Creme fraiche hat etwas mehr Fett als Schmand.

Sonst sind beide Produkte im Grunde genommen identisch.
(Fehlende Wärmebehandlung beim Schmand vorausgesetzt)

Du kannst also ohne Probleme tauschen.

Antwort
von Wonnepoppen, 71

Müßte gehen, vor allem ist es nicht so fett als Schmand!

Wie wird es denn verwendet?

Teig, oder Füllung, bzw. ober drauf?

Kommentar von Juliana7 ,

So ne art Creme

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ok!

muß mich aber entschuldigen wegen dem Fett Gehalt, war ein Versehen von mir!

Creme fraiche ist fetter, deshalb verwende ich immer Creme legere, das hab ich mit dem  verwechselt!

Kommentar von Juliana7 ,

Nicht schlimm ;) Danke für deine Hilfe! :)

Antwort
von Olga1970, 67

Ja, kannst du machen, kein Problem, weil von der Konsistenz her ist es gleich, nur Creme fraiche enthält ein wenig mehr Fett als Schmand.