Welche fettarmen Alternativen zu Sahne, Crème fraiche und saurer Sahne nehmt ihr außer Milch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SusanneMiller,

Um eine Soße zu bekommen?

Fettarm zu Milch? Ich würde stattdessen eine Einbrenne machen, also einen Stich Butter, einen Esslöffel Mehl, je nach gewünschter Farbe hell oder dunkel "anlaufen" lassen und mit Brühe ablöschen! Ein Schneebesen verhindert Klümpchen!

SusanneMiller
Fragesteller

milch ist doch fettarm.

Norina1603  06.12.2022, 16:45
@SusanneMiller

Die Milch mit 3,5% ja, evtl. noch fettarme mit 1,5% oder gar gestreckt/verdünnt, als Alternative käme eine Einbrenne in Frage, die man mit einem Löffelchen Butter und Mehl erstellen könnte!

Norina1603  07.12.2022, 09:19
@SusanneMiller

Hallo Susanne,
ich muss gestehen, dass ich die Frage völlig missverstanden habe 😔 ich würde, nachdem Schmand, Creme double, Creme fresh (alle schnitt/stichfest sind) und Sahne (Schlagrahm) sowieso schon sehr Fetthaltig ist, könntest Du diese sogar ohne großen Geschmacksverlust mit etwas Wasser strecken. Da Sauerrahm weniger Fett enthält, würde ich den nur pur verwenden!

Keine, ich bleibe bei diesen Standards. Dafür spare ich etwas an den Süßigkeiten im Nikolausstiefel. So gleicht sich das wieder aus und ich behalte meine schlanke Linie.

Achtung jetzt kommt Text :-)

Nicht jedes Ersatzmittel eignet sich für jedes Gericht. Deshalb muss man experimentieren, um die besten Geschmackskombinationen zu finden!

Waffeln gehen am besten z. B. mit Hafermilch. Da die von Gut und Günstig. Die von Alpro gibt weniger Geschmack

(Alpro etwas überbewertet da hier Marktführer. Von dm nicht so gute Milch (generell) ) Problem Geschmackssache aber glaube da müsste man sich ziemlich einig sein :-)

Für Crema bzw weichere Konsistenz sind die Sorten mit "Barista" drauf gut. Haben aber einen Aufpreis

Der häufigste Ersatz der fettreichen Creme ist Schmand. Seine Konsistenz ähnelt am meisten der Crème Fraîche und er kann – genau wie sie, bis zu 15% Zucker beinhalten. Nur sein Geschmack ist etwas säuerlicher und das Fettgehalt ein bisschen niedriger, aber noch zuviel ("")

Viel niedrigen Fettgehalt im Vergleich zum Schmand hat die saure Sahne – etwa 10%. Damit lässt sich die Crème Freîche ersetzen, aber nur bei kalten Soßen und Gerichten, denn beim Kochen flockt sie aus.

Die besten Sahnealternativen:

Soßen und Suppen: Saure Sahne, Kaffeesahne, Sojacreme. Rohe, geriebene Kartoffel zum Binden oder Andicken.

Aufläufe und Gratins: Saure Sahne, Sojacreme, (Milch) und Ei, fettarmer Frischkäse, Brühe

Desserts: Joghurt und Mager- oder Halbfettquark.Frischläse

Bei Gebäcken lässt sich Crème Fraîche als Zutat einfach ideal mit Quark ersetzen. Speisequark, eignet sich jedoch zum Verfeinern von Soßen nicht, denn sie werden flockig.

Dann noch die Trendalternativen. Dazu zählen zum Beispiel püriertes Tofu (geht bei u. B. Muffins), Hafer- und Sojasahne, sowie Kokosmilch. Kokosmilch eignet sich super für Suppen und warme Speisen. Der pflanzlichen Sahne fehlt aber die angenehme saure Note, mit etwas Zitronensaft klappt das

Wenn man z. B. backt kann man statt Avocado ("") Espresso in Schokoluchen tun. 0 /0 kcal und gesund. Das hebt den Geschmack der Schoki noch hervor. Schräg aber einige bei uns in Nordamerika machen das noch mit Tomatensuppe. Süßlich, betont den Geschmack noch plus den Schuss Espresso.

Ich hoffe da ist etwas dabei. Habe versucht Schreibfehler zu korrigieren, hoffe habe alle erwischt. Ich glaube ich weiss wo die Küche am WE ein Chaos wird :-) Foto vorher/nachher bitte!

Eigene Erfahrung, Recherche Experimente <--- siehe "Chaos"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sahne gibts auch mit 15% Fett, zum Kochen taugt die ganz gut, ebenso gibts Creme Légere die ebenfalls weniger Fett enthält.

Milch ist halt keine Alternative weil das nunmal in erster Linie Wasser ist und eine ganz andere Konsistenz hat. Fett an sich ist aber auch nicht böse, es dient im gegenteil als Geschmacksträger und hilft, bestimmte Nährstoffe aufzunehmen. Liieber maßvoll mit Fett als Völlerei ohne.

SusanneMiller
Fragesteller

auch bei einer Ernährungsumstellung geeignet?

Achwasweissich  07.12.2022, 14:32
@SusanneMiller

Finde ich schon, dann nimmt man einfach weniger von dem Gericht mit Soße und isst lieber z.B noch einen grünen Salat nebenbei.

Ich hab im letzten Jahr fast 10kg abgenommen, nur indem ich etwas weniger (aber sonst wie immer, auch mit Sahne, Käse etc.) gegessen und statt anderer Getränke vorwiegend Wasser und Tee in allen Versionen getrunken habe. Dazu noch weniger genascht.
Gut, es hat "geholfen", das ich einmal eine wirklich üble Magen-Darm Grippe hatte und ne Woche nichts bei mir behalten aber vom Prinzip her haut das schon hin.
Inzwischen trinke ich wieder Saft und auch mal ne Fanta oder Cola oder knabbere ein paar Chips, alles im Rahmen halt. Das Gewicht bleibt damit stabil da, wo ich es haben will.

Achwasweissich  07.12.2022, 18:02
@SusanneMiller

Regional, saisonal und Nachhaltig wird bei uns auch oft gekocht aber es gibt auch schonmal Kekse, Kuchen, ab und zu mal gute Schokolade, Chips etc.
Schließlich will nicht nur der Körper gefüttert werden sondern auch dei Seele, die mag besonders gern Chilli Cheese Nuggets udn überhaupt Käse. Ich glaub, ich hab ne Rattenseele :D

Ich vermeide es solche Dinge zu substituieren, weil das meistens daneben geht. Dann futtere ich lieber etwas weniger oder bewege mich temporär etwas mehr.