Kochsahne auch Schmand?

5 Antworten

Ja du kannst auch Schmand benutzen allerdings wird dein Essen dann eine andere Konsistenz und anderen Geschmack haben.

Und ich nutze ganz normale schlagsahne oder cremefine zum Kochen. Bzw Hafer/Sojasahne zum Kochen.

Sahne ist doch nicht süß! Sie wird erst süß, wenn du Zucker zugibst. (Kennst du Sahne etwa nur in Form von Sprühsahne? Dieses chemische Zeug schmeckt sowieso nicht.)

Du kannst Schmand sicher für den Auflauf verwenden, aber ich würde ihn etwas mit Milch verrühren, damit er etwas flüssiger wird.

Wenn ich für ein Gericht Sahne brauche, dann kaufe ich ganz normale flüssige Sahne (im Becher oder in der Flasche). Die ist doch nicht süß!

Sahne ist ja nicht so extrem süß, sondern rundet eher den Geschmack ab. Schmand oder Crème fraîche dagegen hinterlassen gerne einen etwas säuerlichen Geschmack, was auch nicht immer unbedingt erwünscht ist.

Also ich nutze öfter Schmand zum Kochen. Auch für meinen Kartoffel-Hackfleisch-Lauch Auflauf.

Sahne ist erst süss, wenn Du Zucker dran tust.Sonst neutral.

Ersatz kann sein: Creme Fraiche, Sour Creme, Saure Sahne, Schmand.. alles, was cremig ist& bindet.