Kann ich Kochsahne zum Backen benutzen?

5 Antworten

Solange du sie nicht steif schlagen musst, geht das. Also als Teigflüssigkeit.

Unter 30% Fettgehalt wird die Sahne nicht steif.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es gibt keine Backsahne.

Kochsahne hat lediglich weniger Fett als handelsübliche Sahne mit 30% Fett. Das verlangen manche Rezepte.

Du hast ein Backrezept in dem Sahne verwendet wird ? Dann backe damit. Du kannst UNabhängig vom Fettgehalt nichts damit falsch machen.

Backsahne ist mir völlig unbekannt.
Ich kenne lediglich die Unterscheidung zwischen
- Kochsahne mit einem sehr niedrigen Fettanteil (weshalb sie sich zum Aufschlagen nicht eignet)
- Schlagsahne mit einem Fettanteil von meist 30%
- Konditorsahne mit einem Fettanteil über 30% (meist etwa 35%)

Wenn du deine Sahne für den Kuchen schlagen musst, dann ist deine Kochsahne nicht geeignet. Sie lässt sich wegen des geringeren Fettgehalts nicht schlagen.

Ich kaufe sowieso immer nur Schlagsahne und verwende die auch für Saucen. Das bisschen mehr Fett ist mir egal. Schmeckt sowieso besser.

Den Begriff "Backsahne" habe ich noch nie gehört.

Backsahne? Habe ich noch nie gesehen oder gehört.

Ich kenne Schlagsahne bis 32% Fett, oder Konditorensahne mit bis zu 35% Fett. Kochsahne hat in der Regel 15% Fett.

Kochsahne kann man wegen des geringeren Fettgehaltes nicht aufschlagen.

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.