Wie flockt saurer Schmand nicht in der Soße?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Soße sollte keinesfalls mehr kochen und die Zugabe nicht eiskalt sein sondern etwa Zimmertemperatur haben.

Nimm vorab einige Löffel davon ab und verrühr diese separat mit dem Schmand o.ä. Dann das Ganze zur Soße zurück geben, unterrühren, fertig. Da flockt nix mehr aus :-)

Gutes Gelingen!

Du darfst ihn nicht kochen, Schmand Creme fraiche und Co. gibt man erst am Ende der Zubereitung in die Sauce und kocht diese dann auch nicht mehr auf.

Du darfst es nciht in die kochende Flüssigkeit einrühren.nehme einen Teil der Flüssigkeit und vermenge die erst einmal mit dem Schmand, bevor du es in den Topf gibst.

Entweder, du lässt es nicht mehr kochen bzw. zu heiß werden, oder du rührst ein wenig Speisestärke hinein, bevor du es in die Soße gibst. Das mit der Speisestärke funktioniert auch bei noch magerer saurer Sahne.

Warten bis die Soße nur noch warm ist, aber nicht mehr kocht. Am besten zuerst etwas Schmand mit etwas soße verrühren und dann zu der restlichen Soße geben und unterrühren, dann klappt es....gutes Gelingen :-)