Ersatz für Schmand in einer Soße

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmand hat mindestens 20% Fett - weniger hat saure Sahne (je nach Anbieter verschieden), Buttermilch mit etwas Schmand, Joghurt (diverse Fettstufen), diverse Frischkäse von Kuh, Ziege, Schaf (unterschiedliche Fettstufen). Ich probiere gerne mit "Frischkäsen" herum - manchmal ganz toll, aber auch oft ein Reinfall (dann muss es eben Schmand oder Creme fraiche sein). Manche nehmen auch Rama Creme Fine etc.

Schmand hat doch gar nicht so viel Fett. Schmand hat zwischen 15 und 20 % Fett. Die merkwürdigen Sahneersatzprodukte sind nicht gesäuert, haben einen merkwürdigen Eigengeschmack und kommen auch auf 15 %.

Einzig sinnvoller Austausch wäre saure Sahne, die ist allerdings säuerlicher als Schmand und darf nicht mehr kochen. Siehe auch hier in einer ausführlichen Sahne-Warenkunde:

http://goccus.com/campus.php?id=241

sahne, creme fraiche, quark, was weiss ich, nimm irgendein milchprodukt mit weniger fett, aber schmeckt dann auch etwas "leichter"....

ich finde den Creme fraiche-Ersatz von "Cremefine" ganz gut!

nimm etwas Saure Sahne - die Soße darf nicht mehr kochen nach der Zugabe der sauren Sahne :-)