Wie kann ich Süßkartoffeln aufpeppen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na, vor allem mit gewürzen & frischen kräutern, zb chili, koriander, petersilie, knoblauch, kreuzkümmel, paprikapulver, salbei .... auch ein paar spritzer frischer zitronen/limettensaft passen gut dazu. oder angebratene speckwürfel oder räuchertofu.

Tolle Kombination! Gerade der Kreuzkümmel lacht mich an. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Danke für diesen Tipp! :-)

@MissMaas

Mit Kreuzkümmel: der Hit! Deshalb für Dich das Sternchen! Nochmal danke für diese Anregung! :-)

Ich habe sie mal sehr sehr lecker gegessen in einem amerikanischen Restaurant zu Thanksgiving ^^ Dort gab es die Süßkartoffeln mit Zimt, Ahornsirup und Minimarshmallows, im Ofen kurz aufgebacken damit diese sahnig schmelzen sabber Ein genuss zu würzigem Fleisch. Habs promt nachgekocht (ohne Rezept, nur nach Geschmackserinnerung) und es wurde fabelhaft ^^

Hm, das klingt für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht .... ;)

@critter

Man muss eben Dinge wie süß-sauer oder süß-scharf mögen, damit es einem schmeckt ;-) Ich bin ein Freund des Ausgefallenen ^^

Hast Du Schnittlauch, Basilikum oder andere Kräuter im Haus - die geben einen feinen Beigeschmack.

Ja, frische Kräuter sind da! :)

@critter

Na dann...trifft das ja ggf. Deinen Geschmack :-)

Guten Appetit wünsche ich Dir.

@Maerzkatze

Die Kräuter werden wohl heute dran glauben müssen. Danke für deinen Tipp! :-)

@critter

Zu danken habe ich nicht minder, denn Du hast mich grad mit Deiner Frage auf eine schöne Idee zur Verfeinerung meiner Ofenkartoffeln zur frischen Forelle gebracht :-)

Ich bin dann mal raus - the kitchen is calling :-)

Zimt, Rosinen, Piment, Sesam, Muskat, Anis

Mit Zucchini mischen, wie Fritten, in Soufflé, Kartoffel Cake mit Pekan Nüsse, Offen Kartoffel

Das liest sich aber gut und wird ausprobiert! Danke für diesen Tipp! :-)

Sardellencreme in einer Tube zu Hause? Auf keinen Fall zu viel - aber mit hauchzartem Gefühl ein fuliminantes Erlebnis ;-)

Mist, Sardellencreme habe ich nicht da. Und wie schmeckt das zusammen mit Süßkartoffeln?

@critter

In meinen Augen sehr lecker, ich muss aber auch gestehen, dass ich ein großer Liebhaber von Sardellen bin. Alternativ kannst Du auch handelsübliche Sardellen nehmen - wenn in Salzbad eingelegt, vorher natürlich abtupfen - klein zerdrücken bzw. vermatschen, nun unter Schmand heben, vermengen und gemeinsam mit den Kartoffeln genießen. Ganz pur (die ursprünglichen Sardellen) auf Süßkartoffel wird es Dir wahrscheinlich nicht schmecken - aber einen Versuch ist's Wert. Vor allem verleiht es dem eher tristen/weniger geschmacksstarken eine würzige, fast schon pikante Note. Ansonsten kannst Du natürlich auch zu allerhand gewöhnlichen Kräutern greifen, allen voran Schnittlauch (nicht jedermanns Sache), Basilikum und Thymian.

@Morgrain

Das versuche ich das nächste Mal, reizt mich sehr. Jetzt Sardellen zu wässern, ist zu spät.

Danke für deinen Tipp! :-)

@critter

Gern geschehen - wenn Du mal wieder nach neuen Innovationen in Deinem Küchenreich suchst, kannst Du mich gerne anschreiben - auch wenn sie manchmal etwas ausgefallen ausfallen, haben sie meinen Gästen bis jetzt immer geschmeckt :-)