Bittermandelöl / Bittermandelaroma

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine Sorgen zu haben, dass die Kekse giftig sein könnten . Es ist doch nur ein Aroma und wenn eine Überdosierung giftig wäre, müsste es auf der Verpackung stehen. Also genieße deine Kekse.

Die niedrigste letale Dosis für Blausäure liegt bei Erwachsenen zwischen 0,5 bis 3,5 mg/kg Körpergewicht (EFSA 2004).

Gemäß einer Risikobewertung des britischen Committee on Toxicity soll die Aufnahme an Cyaniden 0,02 mg/kg Körpergewicht/Tag nicht überschreiten. Der TMDI-Wert (Temporary Maximum Daily Intake) für Blausäure beträgt nach Angaben des Expertenkomitees "Aromastoffe (2005)" 0,023 mg/kg Körpergewicht.

Ich glaube echte Bittermandel ist da nicht drin. Eben viel zu gefährlich, weil man sich damit dann recht fix um die ecke bringen könnte. Oder hast du schon das Gefühl keine Luft zu bekommen?

MissStress  21.12.2012, 18:41

eben das wird eh wieder nur aroma sein

stubenkuecken  21.12.2012, 18:44

Es ist nicht die Gefahr, der Preis bestimmt die Zutaten.

Olifant91
Fragesteller

Ich sehe gerade hinten bei Inhaltsstoffen steht drauf: Pflanzliches Öl, Aroma.

Pflanzliches Öl wird ja kein Bittermandelöl sein, oder?

MissStress  21.12.2012, 20:06
@Olifant91

wie schon gesagt ist nur aroma ;) mach dir keine sorgen kannst ruhig alle plätzchen aufessen ohne vergiftung

aber sicher nicht in den mengen die du kaufen kannst , sonst hättest du sicher schon von todesfällen gehört wo jemand von dr. oetker bittermandelöl vergiftet wurde ;)