Titandioxid in Dr. Oetker Minikuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne nachzuschauen, es ist nicht in Deinem Kuchen enthalten.

Foodwatch ist über Titandioxid gestolpert, als es überraschend in Frankreich verboten wurde. Dann hat man sich plakativ einen Markenhersteller herausgesucht, auf den öffentlicher Druck aufgebaut werden kann. Übliche Vorgehensweise von Foodwatch. Danach kommen dann verunsicherte Konsumenten wie Du zum Zug.

Titandioxid gilt weiterhin als unbedenklich. Von mir aus können sie es auch hier verbieten, aber dann ist es halt vorbei mit strahlend weissem Fondant, Mentos oder Kaugummis. Ist ja nicht so daß es nur zur Dekoration der Zutatenliste enthalten ist.

Titandioxid ist weiße Lebenmittelfarbe. Würde mich überraschen wenn das in deinem nicht weißen Gebäck ist.

Wie andere schon sagten ist Titandioxid auch gar nicht so schlimm wie es gerne dargestellt wird... Fun fact: die Warnung dass einige Farbstoffe die Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen beruht auf einer sehr fragwürdigen Studie und wurde nur verpflichtend gemacht weil die Bevölkerung dieser Studie geglaubt hat und es vom Gesetzgeber verlangte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das interessante ist, das heutzutage in fast allem krebserregende Stoffe gefunden werden

Robsoon93
Fragesteller

Ja gut da hast du auch wieder Recht...

fitsein  21.04.2020, 04:09
@Robsoon93

es Ist halt chemisch verarbeitet. Das kommt somit vor