Dr Oetker Backmischung Marmorkuchen abgelaufen, trotzdem noch benutzen?

9 Antworten

Ich habe auch eine Dr. Oetker Backmischung gefunden, die 2006 abgelaufen ist. Da hier nur Vermutungen genannt werden und niemand Erfarungswerte nennen kann, habe ich mich bei der Hotline von Dr. Oetker kundig gemacht.

Gesundheitlich unbedenklich ist die 5-Jahre alte Kuchenmischung, da ja nichts verderbliches vorhanden ist, sondern nur Pulver. Das Datum auf der Verpackung gibt an, bis wann der Kuchen gelingt. Dies beruht auf Versuchsreihen von Dr. Oetker.

Also habe ich mich entschlossen, den Kuchen zu backen. Es handelt sich um einen Maulwurfkuchen. Nachdem alle Zutaten hinzugefügt und verrührt wurden, konnte ich keine Geschmacksunterschiede feststellen. Die Konsistenz war auch normal.

Nachdem ich ihn aus dem Backofen holte, gab es auch keine Unterschiede zu den Maulwurfkuchen, die ich vorher backte. Der Kuchen ist auch vollkommen aufgegangen.

Die Mischung für den Belag wies ebenfalls keine Besonderheiten auf.

Fazit: Der Kuchen schmeckt sehr gut und ist auch in Gänze gelungen. Wichtig ist, dass es sich bei dem Datum, wie oben erwähnt, um kein Haltbarkeitsdatum handelt. Es werden lieder zu viele Lebensmittel, die noch gut Haltbar sind, bedenkenlos weggeworfen, nur weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist.

Mamilu1  23.03.2021, 00:44

Auch wenn diese Frage schon vor ca. 10 Jahren gestellt wurde, möchte ich gerne meine Meinung zu dieser Antwort abgeben.

Es ist völliger Unsinn, was bezüglich der angeblichen Aussage von Dr. Oetker behauptet wird. Niemals würde Dr. Oetker diese Aussagen machen! Dr. Oetker behauptet niemals, dass es gesundheitlich unbedenklich ist, eine Backmischung, die fünf Jahre abgelaufen ist, noch zu verzehren, weil angeblich nichts "Verderbliches" bei den Zutaten enthalten ist. Kein Hersteller würde für so etwas haften! Hätte ein Verbraucher anschließend irgendein gesundheitliches Problem, könnte der Hersteller auf Schmerzensgeld verklagt werden, selbst wenn die Ursache eine ganz andere wäre.

Und der andere Unsinn ist, dass Dr. Oetker gesagt haben soll, das MHD garantiert, dass der Kuchen gelingt. Unglaublich! Das MHD sagt aus, dass der Händler bis dahin garantiert, dass das Produkt mindestens haltbar ist und seine Eigenschaften wie Geschmack, Geruch und Aussehen behält.

Ich habe vor wenigen Jahren selbst einmal bei Dr. Oetker nachgefragt, wie lange man solche Dinge wie z. B. Zuckerdekore nach abgelaufenem MHD noch verzehren kann. Man hatte selbst bei diesen Dingen, die normalerweise ewig haltbar sein müssten geäußert, dass nach Ablauf des MHD keine Garantie mehr gewährleistet ist, dass alles in Ordnung ist. Man hatte nicht annähernd auch nur irgendwie geäußert, dass solche Dinge oftmals noch länger haltbar sind. Solche Firmen können es sich nicht erlauben!

Tragisch, dass ein solcher Nonsens, eine solche Falschaussage, auch noch so viele Likes bekommen hat!

Du kannst das noch backen - aber es kann sein, daß der Kuchen nicht mehr aufgeht, weil das Backpulver zu alt ist. Ich würde die Packung wegwerfen und eine neue kaufen.

Ich würde es ausprobieren. Mehr wie schief gehn kann es nicht.

Was soll daran schlecht werden? Wirst ja sehen ob es mit dem Backen klappt.

Das kommt darauf an, was drin ist. Wenn da nur Mehl und Kakao drin ist, hätte ich keine Bedenken, allerdings könnte es sein, dass der Geschmack darunter leidet, d.h. der Kuchen muffig schmeckt. Sobald aber so was wie Eiweiß, Milchpulver etc. drin ist, würde ich es nicht mehr verwenden.

Also ein paar Tage oder Wochen über dem MHD würde ich sagen, kannst du noch verwenden. Aber dein Datum ist definitiv schon weit drüber. Schmeiß die Packung weg. Kann sein, dass sich in der Verpackung schon Tierchen tummeln.