dr oetker muffin backmischung seit 2 jahren abgelaufen kann ich sie noch backen

4 Antworten

Backmischungen halten sich mitunter sehr lange, schau mal:

- Schaue nach, ob sich das Pulver verändert hat

- Überprüfe ob sich etwas im Pulver gebildet hat, evtl. durch sieben

- Probiere es, ob es noch gut schmeckt

- Rieche dran, ob es noch gut riecht

Wenn alles o. k. ist, dann kannst du es noch problemlos backen.

LG Pummelweib :-)

Almessi77
Fragesteller

Dankeschön das hat mir geholfen

LG

Sind da irgendwelche Ei-Bestandteile drin?? -Wenn ja würde ich sie entsorgen. Wenn nein, ist sie noch Luftdicht verpackt? Dann kannst du es probieren.

Almessi77
Fragesteller

Wie kann man sehen ob die mischung schlecht geworden ist

Larimera  22.03.2015, 17:24

Wenn es gebacken ist, dann riechst und schmeckst du es. Und wenn du die Tüte aufmachst und der Inhalt krabbelt ;-) dann siehst du es.

Zwei Jahre!?!? würde ich nicht mehr mache. Zwei Monate ok, aber zwei Jahre...

Salzprinzessin  23.03.2015, 10:49

.... aber es sind ERST anderthalb Jahre .... Vermutlich ist nichts Negatives mit der Mischung passiert. Vergiften wirst du dich keinesfalls, auch keinen gesundheitlichen Schaden nehmen, es kann höchstens sein, dass das Triebmittel vielleicht nicht mehr seine volle Triebkraft besitzt, sie also evtl. nicht mehr ganz so fluffig sind wie geplant, was ich aber nicht glaube. Es sind ja lediglich trockene Zutaten enthalten, kein Fett oder Ei.

Ich kann dir einen grundsätzlichen Tip geben, undzwar dass es immer besser ist frische Zutaten zu benutzen und zu verzehren. Weil genau so wirst du dich anschließend auch fühlen. Frische Zutaten: Jaaaaah. Alte Zutaten: baaahh, naja. Tu dir also was gutes, schmeiss das alte Zeug weg und kauf dir ne neue Backmischung.