Backmischung Dr. Oetker. Abgelaufen was passiert?

4 Antworten

kannst du noch bestimmt mindestens 1 jahr nach ablauf nehmen. Also so lange es nicht schlecht riecht und komisch schmeckt ist es noch gut :D

also wenn Mehl nass wird dann kann es auch mal schlecht werden aber ist ja trocken verpackt von daher .

und mhd bedeutet ja nicht ab dem Tag ist es tödlich

Spätestens wenn das Pulver hart oder klumpig ist oder muffig riecht, würde ich es entsorgen.

Wenn sie zu alt ist kann es sein das der Kuchen nicht mehr aufgeht weil das Backpulver zu alt ist. Hatte auch mal eine Backmischung die war 6 Jahre abgelaufen. Habe ihn trotzdem gebacken und sowohl im Geschmack als auch der Konsistenz war absolut kein Unterschied zu schmecken. Denke das sie sich sogar 10+ Jahre halten kann.

Wenn die Backmischung ein halbes Jahr abgelaufen wäre, hätte ich keine Bedenken sie noch zu verwenden. Am besten mal die Packung öffnen und riechen ob es irgendwie komisch riecht. Wenn ja, würde ich sie nicht mehr verwenden.