Develey Süß-Sauer-Sauce vegan?

5 Antworten

Du kannst die App "CodeCheck" ausprobieren. Da scannst du den Barcode daheim/im Laden mit der Handykamera ab und die App sagt dir ob es vegan ist.

Manchmal ist "keine Einschätzung möglich", d.h. ein Inhaltsstoff könnte tierischen Ursprungs sein. Das kommt vor allem vor, wenn viele Zusatzstoffe in dem Nahrungsmittel vorkommen. Dann lohnt es sich zu googeln oder online (wie auf gutefrage.net) nachzufragen.

Ja, ist alles pflanzlichen Ursprungs und somit vegan.

Wenn dich allerdings bereits diese recht einfache Zutatenliste überfordert, würde ich dir unbedingt raten, dich ganz intensiv über eine gesunde vegane Ernährung zu informieren! Denn damit die vernünftig und ausgewogen wird, sollte man schon ein bisschen mehr darüber wissen, was der Körper so alles an Nährstoffen braucht und in welchen pflanzlichen Lebensmitteln die in welchen Mengen stecken.

100% Vegan, Halal, usw. - lass Sie dir schmecken!

Lerne lieber, wie "selfmade" geht - da kannst du sicher sein und darauf vertrauen, dass nur das drin ist, was du reingibst... Auch hinter sog. "natürlichen Aromen" können sich Schlachtabfälle und Tierprodukte verbergen, die nicht derart deklariert werden müssen...

Es ist nicht schwer, selbst zu experimentieren - glaub mir...;)

Ich finde deine Entscheidung super - Respekt !

Das Schöne dabei: Du bist nicht alleine - google mal nach "Vegan-Buddies" in deiner Nähe...;)

Mannie1523
Fragesteller

Ja ich hab schon versucht sie einigermaßen vom Geschmack her "originalgetreu" nachzumachen, aber das ist leider missglückt. Werde nochmal experimentieren. :-)

Und zum vegan werden selbst: ich habe in den letzten Jahren in der schule viel über massentierhaltung etc gesehen und gelernt und ich finde die Vorstellung einfach widerwärtig, dass z.B. Tiere uns auf engstem Raum einsperren, uns in enge Laster quetschen uns töten und dann einfach aufessen. Auch wenn das unrealistisch klingt, aber genau das machen wir mit den Tieren. Allein der Gedanke, ein Lebewesen zu essen, lässt mich mittlerweile erschaudern.

Außerdem habe ich mich über die 5 Jahre, in denen wir dieses Thema immer wieder in der Schule besprochen haben, informiert und dabei einiges dazu gefunden, dass tiermilch , besonders für Erwachsene, sehr schlecht ist, da sie ja Stoffe enthält, die speziell auf das jeweilige Tier (z.B. Lamm oder kalb) und seine Bedürfnisse abgestimmt sind und auch zum Wachstum der Knochen beiträgt. Zudem soll eine Laktoseintoleranz eher normal sein, als das vertragen von Laktose und z.B. auch tierischen eiweißen, da sie tierischen Ursprungs sind und somit eigentlich eher ungeeignet und ungesund für uns Menschen. Wir brauchen zwar einige Nährstoffe, die teilweise fast nur in Fleisch etc enthalten sind, das hat sich aber nur über die jahre so entwickelt, weil wir davon so viel gegessen haben.

Ich selbst habe schon öfter mal gemerkt, wie mir von einer größeren Menge Eier, Tiermilch oder auch Fleisch bzw tierischen Fetten übel wurde und ich teilweise stundenlange starke Magen und Unterleibskrämpfe bekam, wobei ich keine Allergien und Unverträglichkeiten habe. Ich weiß natürlich nicht zu 100%, ob es davon kam, aber es tritt immer nur bei größerem konsum dieser Dinge auf. Auch deshalb will ich vegan werden, um zu sehen, ob es davon kommt und um wenigstens ein paar Tiere weniger leiden zu lassen, denn wenn man bedenkt, was ein Mensch im Jahr allein schon an tierischen Produkten zu sich nimmt, das ist ne ganze Menge.