Wie gehen Veganer damit um, wenn Sie ein nicht veganes Produkt konsumiert haben?

7 Antworten

Ich bin Lebensmitteltechniker und Produktentwickler und kann dir "leider" sagen dass viele Produkte, die als vegan oder vegetarisch deklariert werden nicht 100%ig dem entsprechen. Bei Besprechungen zu neuen Produkten kommen viele Sachen zum Vorschein, so bspw. auch dass gewissen Dinge so gering im Endprodukt vorhanden sind, dass sie nicht auf der Zutatenliste gelistet werden müssen.

Etwa 3% aller veganen Lebensmittel die aktuell im Umlauf sind, sind 100%ig vegan. Witzigerweise sind aber auch Produkte, die nicht als vegan deklariert sind oft vegan um Geld und Fleisch zu sparen. Wüsstest du das in Sprudel Wasser, mal Kollagen aus Schweine Knochen gefunden wurde.. Bestimmt nicht 😏

Sonst würden es die Verbraucher ja nicht kaufen. Oder würde man Bier kaufen wenn Polyvinylpolypyrrolidon (Mikroplastik) in der Zutatenliste deklariert wird? Oder nachweislich, krebserregende Stoffe in Wurstaufschnitt... naja wie auch immer. Willkommen in der Realität

Wenn es Veganer wissen würden, würden sie die LM nicht kaufen und es wird kein Geld generiert.

Sonst hätte ich auch meine 11000€ Coronabonus nicht bekommen. Alles geht nur ums Geld, nicht um die Gesundheit der Bürger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OhMiaMiaJa  25.01.2022, 01:12
Oder nachweislich, krebserregende Stoffe in Wurstaufschnitt

Das scheint ja zwingend notwendig zu sein in Wurst :D

TRGYMFIGHTER  25.01.2022, 01:19
@OhMiaMiaJa

Keiner der Lebensmittel produziert und weiß was drin ist, isst seine Produkte. Ich esse schon seit Jahren. Kein Brot, kein Aufschnitt uvm.

Die Mutter eines Freundes von mir (sportlich aktiv, raucht nicht & trinkt kein Alkohol & isst kein FastFood, ist aber viel Brot, vorproduzierte LM usw.) hat Darmkrebs bekommen und der Arzt konnte nicht erklären warum 🤔 hhmm.

OhMiaMiaJa  25.01.2022, 01:22
@TRGYMFIGHTER
Keiner der Lebensmittel produziert und weiß was drin ist, isst seine Produkte.

Aha, also denkt der, dass alle anderen sauber arbeiten, nur er nicht!?
Geiler Typ :D

TRGYMFIGHTER  25.01.2022, 01:21

Die Lebensmittelindustrie ist das Instrument mit den höchsten Einnahme weltweit.

Silviediekleine  25.01.2022, 01:24

Durch meine Ausbildung im Lebensmittel Wesen und als Metzgerin habe ich auch ne Menge mehr erfahren über die letzten Jahre und es war erschreckend ^^

Aufstehen, Krone richten, weiter machen. Ist übrigens auch bei Essig, Wein und teils Säften so das diese nicht zwingend Vegan sind nur weil nichts tierisches drauf steht ;) Diese Dinge werden nämlich auch mit Gelatine oder Fischblase geklärt. Deswegen kaufe ich solche Dinge meist nur wenn sie auch wirklich das Vegansiegel drauf haben. Dann kann ich mir auch sicher sein, dass diese auch Vegan sind.

Ansonsten falls es mal bei Freunden/Bekannten/Familie passiert das da der Wein nicht vegan ist o.ä. der zum kochen genutzt wurde dann ist das so. Da zerfleische ich mich nicht selbst denn es war ja KEINE Absicht.

Sowas kann passieren. Brauchst dich deshalb nicht verrückt machen und schuldig fühlen. Für's nächste mal weißt du dann ja bescheid.

Mir (und meiner Mutter ebenfalls) ist das auch schon mal passiert.

Du solltest das etwas entspannter sehen, denn du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Es gibt keine Veganerpolizei, die dich jetzt einsperrt. Sowas passiert halt mal und das wird dir auch noch öfter passieren, deshalb muss man nicht gleich heulen. Damit steuerst du eher auf ne Essstörung zu, wenn du das so verkrampft siehst.

Zum Arzt, Magen auspumpen lassen oder einfach vergessen, sowas passiert schon mal. Du bist erst 8 Mon. Vegan, hast vorher aber schon tierische Produkte gegessen und mittlerweile schon vergessen.