Gluten in Klebereis?

2 Antworten

Das Englische Wort "glutinous" bedeutet einfach nur "klebrig". "Glue" ist der "Kleber". Also bedeutet "glutinous rice" einfach nur "klebriger Reis", also genau wie die deutsche Bezeichnung "Klebreis". Das hat nichts mit Gluten zu tun.

Ich persönlich finde Reis aus anderen Gründen nicht so gut. Beim Anbau entstehen große Mengen des Treibhausgases Methan das den Klimawandel verschlimmert. Außerdem kann er viel Arsen enthalten.

Magdalena2205
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort, die mir jetzt Klarheit gebracht hat. Leider habe ich als Allergikerin nur die Wahl zwischen Kartoffeln, Mais und Reis. Ich weiß, dass 1/3 der Weltbevölkerung Reis ißt und er daher ein Massen - Lebensmittel ist und in der sog. " Dritten Welt " auch nicht bio angebaut wird.

Ich kaufe nur bio Reis in Bio - Läden aus umweltschonendem Anbau. Aber Methan werde ich damit wohl nicht verhindern und Arsen auch nicht, ist jetzt schon in vielen Nahrungsmitteln, auch im Mineralwasser, z.B. Volvic.

Danke nochmal für Deine Antwort

Monika

Reigel  19.08.2019, 10:47
@Magdalena2205
...nur die Wahl zwischen Kartoffeln, Mais und Reis.

Wie bitte? Woher weißt du, dass du keine anderen Körner verträgst? Was passiert wenn du z. B. Hirse, Buchweizen oder Amaranth isst?
Ich kenne mich mit Allergien gut aus, habe mich selbst von Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie und Neurodermitis geheilt.
Der Arsen-Gehalt in ungeschältem (Bio)Reis ist so hoch, dass von der Verwendung als Grundnahrungsmittel für Kinder abgeraten wird. Außerdem hat Reis von allen Getreidesorten einen geringen Nährstoffgehalt.

BerwinEnzemann  19.08.2019, 10:58
@Reigel

Genau, ich würde ihr auch eher Pseudogetreide wie Hirse, Buchweizen und Amaranth empfehlen. Das ist glutenfrei und gesünder und nachhaltiger als Reis.

Ich wüsste auch nicht, dass Klebereis glutenhaltig ist :O

Vertrage selbs kein Gluten und esse regelmäßig und gerne Sushi. Das wird ja mit Klebereis gemacht :)

Du kannst eigentich bedenkenlos auf alle reinen reissorten zurückgreifen :)