Muss Weizen gekennzeichnet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem industriellen Produkt ist dann wahrscheinlich ( modifizierte ) Maisstärke enthalten, kann aber auch andere wie Tapioka oder Kartoffel bedeuten. Sind alles keine Allergene.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es gibt auch Mais- oder Kartoffelstärke.

Warum sollte deiner Meinung nach ein Lebensmittel, dass als „ohne Weizen“ gekennzeichnet ist, trotzdem Weizen enthalten?

HAPPYDEATHDAY2U
Fragesteller

Es ist nicht als "ohne Weizen" gekennzeichnet. Da steht nur "Stärke".

HAPPYDEATHDAY2U
Fragesteller
@EmmaLyne

Korrekt, ich wusste nur eben nicht, ob Weizen immer gekennzeichnet wird

Dann wird es sich vermutlich um Kartoffelstärke handeln. Wenn Weizen enthalten ist, muss das normalerweise auf den Produkten stehen, genau wie alle anderen Allergene, falls enthalten.

Weizen muss gekennzeichnet werden, also stammt die Stärke von etwas anderem.