Kann man muskelkater durch eine hohe protein Zufuhr verkürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurde alles x fach durchgespielt - da geht nichts.

Muskelkater entsteht wenn ungenügend trainierte Muskeln stark belastet werden - sei es durch Sport, Arbeit oder Hobby. Es entstehen dann kleine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern in die frühestens am nächsten Tag Wasser eindringt, es entstehen dann kleine Ödeme.

Die Muskelfasern schwellen an und werden gedehnt. Das verursacht natürlich Schmerzen - Muskelkater

Ein starker Muskelkater dauert bis zu 5 / 6 Tage - egal was Du machst - und : Leider kann man einen Muskelkater nicht verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert.

Übrigens : Inzwischen wirklich belegt ist dass man die Symptome durch angenehme, lange Bäder mit Arnika und Rosmarin erheblich lindern kann.

Schönen Abend

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es verschiedene Ansicht. Meines Erachtens hilft es schon, wenn man vorher gut Protein zu sich genommen hat und nachher sein Whey trinkt. Das ist jetzt eine eigene Erfahrung, vor allem gut Protein vorab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung