Warum wird Gluten so häufig falsch als GLUUten ausgesprochen (wie Puten)?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibweise Gluten bringt eben auf den ersten Blick eine andere Akustik mit sich. Analog zu Puten möchte man intuitiv auch Gluten auf dem ersten u betonen.

Glutehn wäre da eine sinnvollere Schreibweise, hier wäre die Aussprache vermutlich auch größtenteils korrekt, da das eingeschobene h die Betonung auf das e setzt.

Aber Akustik ist leider nicht immer aus der Rechtschreibung ableitbar.

LG Willibergi

Es heißt Gluten und nicht Gluten. Die zweite Variante hört sich ehrlichgesagt auch mehr wie der Plural vom Wort "Glut" an und weniger wie der Singular von einem Nährstoff. Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, woher die falsche Ausprache kommt, aber ich habe mich auch schon hin und wieder darüber gewundert, bzw. du musst es so sehen: Für die Leute, die nicht oft im Sprachgebrauch den Ausdruck Gluten mit betontem E gehört haben, hört sich die Variante Gluten auch nicht falsch an. Erst wenn man eine Vorstellung davon hat wie man ein Wort betonen muss, hört sich eine andere Betonungsweise seltsam an. Ich kenne auch Leute die statt Tunnel mit , obwohl es mit doppel N geschrieben wird, Tunnel sagen . Für viele ist es auch ungewöhnlich wenn man statt Stein mit "Sch" zu lesen das St wörtlich vorliest. Aber im Endeffekt weiß ja jeder wovon die Rede ist , egal ob man es jetzt Gluten auspricht oder Gluten. Außer man weiß natürlich garnicht was Gluten ist, dann weiß man natürlich nicht wovon die Rede ist xd.

akesipalisa  13.05.2017, 07:35

Lies mal über Gluten in der Wikipedia nach. Glùten ist nämlich doch richtig.

akesipalisa  13.05.2017, 07:38
@akesipalisa

Kommando zurück, Wikipedia hat ihre Meinung geändert. Es bleibt aber dabei, dass das lateinusche Ausgangswort vorn betont wird.

atoemlein
Fragesteller
@akesipalisa

Nein, Wiki stellt es ja ebenso dar wie Jakubi (und ich), also Gluten

Jakubi  13.05.2017, 12:29

Dir ist sicher bewusst, dass jeder etwas in Wikipedia editieren kann? Aber dennoch verstehe ich deine Zweifel nicht, denn selbst der Wikipediabeitrag beginnt unmittelbar mit der Silbentrennung dieses Wortes und bietet die Möglichkeit eine Audio zur Betonung abzuspielen, aus der Ersichtlich ist, dass es Gluten heißt.

[glu'te:n]

Der Begriff wird auf der zweiten Silbe ausgesprochen.
Ich habe es bis jetzt auch noch von niemandem falsch gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

atoemlein
Fragesteller

Es gibt auch Leute, die Unterschied gar nicht hören...

adabei  13.05.2017, 10:00
@atoemlein

Die gibt es. Zu denen zähle ich mich allerdings nicht. :))

adabei  13.05.2017, 10:07

Kleine Korrektur: "Der Begriff wird auf der zweiten Silbe betont." wollte ich natürlich sagen.

Der Duden sagt:

Betonung: Gluten

Also Gluteeen ausgesprochen, im Zweifel somit für den Angeklagten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es heißt GlutEn, stimmt. Aber Gluuuten ist auch übertrieben. Viele sprechen es mehr nuschelig aus: Glutn