Betonung im Italienischen - wer kann mir das erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ciao - ich habe mir gerade auf YouTube eine "Acqua di Gió"- Werbung angesehen... da wird das ganz "normal" italienisch ausgesprochen. Gió ist lediglich die Abkürzung für Giorgio, und diese wird mit Betonung auf dem "o" ausgesprochen. So, wie in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Jvwq54x5Sqw

lediglich die Worte werden hier sehr deutlich einzeln ausgesprochen, um Aufmerksamkeit zu finden.

upsala007
Fragesteller

Schönes Video... hier ist die Aussprache eher so, wie ich es erwartet hätte. Es ist auch eine andere Stimme als in der Fernsehwerbung.

Also geh ich mal davon aus, dass es im TV etwas unglücklich betont wurde. Danke

Hier die Regeln zur Betonung.

  • Normalerweise wird die vorletzte Silbe betont: parlare, settimana, ragazzo
  • Etliche Wörter werden jedoch auch auf der drittletzten Silbe betont: facile, telefono, stupidaggine
  • Und es gibt die Betonung auf der letzten Silbe, die dann mit einem Akzent gekennzeichnet ist: città, caffè, perchè

Deshalb: Acqua di Giò