Lehrerin spricht meinen Namen falsch aus. Was tun?

11 Antworten

Ich finde das Verhalten deiner Lehrerin schlicht und einfach dumm!

Ja, manche Namen sind tatsächlich mühsam auszusprechen. Mit meinem Namen haben so einige Leute ihre Probleme. Da mir das durchaus bewusst ist, finde ich das grundsätzlich nicht so schlimm. Die Leute bemühen sich ja durchaus. Also kann ich auch mit einer kleinen Ungenauigkeit leben. Ich weiß ja trotzdem, dass ich gemeint bin.

Deine Lehrerin verhält sich aber ausgesprochen ignorant. Dass sie deinen Namen (der nun wirklich nicht schwierig ist) aus irgendeinem Grund nicht aussprechen kann, ist einzig und allein ihr Problem! Theoretisch ist das auch erstmal nicht schlimm. Sie könnte ja auch einfach zugeben, dass sie Schwierigkeiten mit deinem Namen hat und sich dafür entschuldigen, dass sie ihn nunmal nicht korrekt aussprechen kann. Was weiß ich, was der Grund dafür ist… Vielleicht findet sie das h zwischen den beiden Vokalen irgendwie unbequem. Manchmal haben Menschen ganz ungeahnte Schwierigkeiten in der Aussprache. Mein Name beginnt mit einem X, was vielen Menschen fremd ist. Sie setzen dann oft einen Vokal davor. Ich finde das zwar auch erstmal seltsam, aber ok… Ist halt so.

Dass sie ihre dämliche Unfähigkeit aber damit rechtfertig, dass dein Name angeblich zu fremd ist, ist einfach nur dumm und respektlos! Für mich persönlich schwingt da auch eine Gewisse Abneigung gegenüber ausländisch klingender Namen mit. Findet die Lehrerin es etwa doof, dass nicht alle Menschen Otto, Bernhard oder Birte heißen?! So zu tun, als könne man sämtliche nicht-deutsche Namen ja gar nicht aussprechen, "weil die so komisch sind", ist einfach nur absurd und beschränkt! Ist die Dame nicht lernfähig oder was?! Dass sie da auch so gar keine Erklärung für ihre Unzulänglichkeit parat hat, ist doch auch irgendwie peinlich. Also wirklich!

Wenn du dich tatsächlich ungerecht behandelt fühlst, solltest du dies jemandem mitteilen – z.B. einem Vertrauenslehrer. Ich finde, dass Lehrer sich so gut es geht bemühen sollten, ihre Schüler korrekt anzusprechen. Wenn das nicht möglich ist, weil der Name zu schwierig ist, kann man dies sachlich begründen und sich entschuldigen. Manche Namen sind nunmal ungewohnt. Dass deine Lehrerin sich aber so gar nicht bemüht und so tut, als sei es egal, wie man dich anspricht, finde ich ziemlich respektlos. Das muss man sich nicht gefallen lassen! Du hast ein Recht auf eine mehr oder weniger korrekte Anrede!

Kopf hoch & viel Glück! :)

Korrigiere sie jedesmal und sprich ihren Namen auch total falsch aus. Sprich Ihren Namen zusätzlich extra oft falsch aus.

Wenn das nichts hilft oder sie dir mit irgendwas droht geh zum Rektor.

Sowohl mein Vor- als auch mein Nachname sind "exotisch" und werden regelmäßig falsch ausgesprochen. Einfach weil die Leute a) nicht lesen können und b) versuchen den Namen "ausländisch" auszusprechen.
Bei mir ist es auch so, dass der Name so gesprochen wie geschrieben wird. Rafft nur keiner...
Ich hatte nie Probleme mit Lehrern, einmal korrigiert und die haben das richtig gemacht.

Reg dich nicht drüber auf, sondern sprich ihren Namen einfach auch falsch aus. Wenn sie was sagt - siehe oben...

wie heißt denn die Schule? ich will der mal eben schnell eine email schreiben und die fragen wie lange wir hier im öffentlichen raum zusammen mit 100000 usern über die eine lehrerin und das antidiskriminierungsgesetz diskutieren sollen :)

ich bin gespannt ob die dann in der Facebook gruppe antworten um zu rechtfertigen mit welchem recht die schulleitung duldet das seine lehrkräfte der art unrecht als vorbild für das spätere leben prägen und ich werde die antworten dann auch direkt an den bildungsbeauftragten der kommune oder stadt weiterleiten.

So ist das dann, wenn man Kindern exotische Namen gibt.....

mein Sohn Patrick wurde auch immer "Pättrick" genannt...

Korrigier sie einfach jedes Mal, wenn sie den Namen falsch sagt.

Denn du darfst ja auch nicht Frau Eimer sagen, wenn sie Meier heißt....

(das Rahüm der anderen Lehrerein war aber evtl. ein Akzent, klingt nach östlichem Bundesland ;-) )

couch0gamer
Fragesteller

Sie hat keinen akzent gehabt