Proteine, Biosynthese?

3 Antworten

Die Frage ist doch nur, ob das lateinisch oder griechisch benannt ist. Also ob es ein Quadro- oder Tetrapeptid ist. Wie in Quadrat oder Pizza Quattro Stagioni (Vier Jahreszeiten) oder wie in Tetraeder (Vierflächner).

Naja, Latein habe ich mal gelernt, Griechisch nur etwas aufgeschnappt, also gurgel ich:

  • quadropeptid - 44 Treffer
  • tetrapeptid - 151.000 Treffer

Demnach ist die Benennung oder Zählweise griechisch. Daher heißt es auch Pentapeptid, nicht Quintopeptid, Heptapeptid, nicht Septapeptid usw., immer griechisch, nicht lateinisch.

Wenn ein Peptid aus 3 bis 10 Aminosäuren besteht, ist es ein Oligopeptid, andere Namen sind eigentlich nicht gebräuchlich. Wenn es mehr als 10 Aminosäuren sind, spricht man von einem Polypeptid, ein Protein ist es allerdings erst, wenn das Polypeptid aus mehr als etwa 100 Aminosäuren besteht. Ein Protein aus 2 oder 3 Aminosäuren gibt es also nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Das sind Oligopeptide (3-10 Aminosäuren) - ab 10 Aminosäuren sind das Polypeptide..

LA