Biologie Second-Messenger-Übertragungsweg?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso nennt man einen Signalweg der an ein G-Protein gekoppelt ist ,,second-Messenger-Übertragungsweg“?

Weil das weiterleitende Signalmolekül, z.B. cAMP, nicht der erste Botenstoff ist... Der first messenger ist ein extrazellulärer Botenstoff (ein Hormon wie Insulin oder ein Neurotransmitter wie Glutamat). G-Protein-/ Adenylatcyclase-gekoppelt wird das Signal intrazellulär an den second messenger übertragen. In der Folge kommt es meist zu einer komplexen Kaskade.

  1. first messenger - außerhalb der Zelle
  2. second messenger - innerhalb der Zelle
janweber03
Fragesteller

Super ich hab’s verstanden, Dankeschön!