Frage von Hgoezel, 31

Wieso sind bei Säure-Base-Reaktionen immer 2 Säure-Base-Paare gekoppelt?

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 22

H⁺-Ionen existieren in Lösung praktisch nicht. Damit eine Säure ein H⁺-Ion abgeben kann, muss eben eine Base vorhanden sein, die dieses aufnimmt.

Kommentar von Hgoezel ,

Dankeschön !!

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 24

Versuche mal, eines in der Gleichung wegzulassen, dann stellst Du fest, dass es unmöglich eine Gleichung ergibt.

Es ist eben immer so, dass einer ein Proton abgibt und einer nimmt; und damit wird der Abgebende zur Base, weil er jetzt eines aufnehmen kann und umgekehrt.

Kommentar von Hgoezel ,

Dankeschön !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten