Wieso sind bei Säure-Base-Reaktionen immer 2 Säure-Base-Paare gekoppelt?

2 Antworten

H⁺-Ionen existieren in Lösung praktisch nicht. Damit eine Säure ein H⁺-Ion abgeben kann, muss eben eine Base vorhanden sein, die dieses aufnimmt.

Hgoezel
Fragesteller

Dankeschön !!

Versuche mal, eines in der Gleichung wegzulassen, dann stellst Du fest, dass es unmöglich eine Gleichung ergibt.

Es ist eben immer so, dass einer ein Proton abgibt und einer nimmt; und damit wird der Abgebende zur Base, weil er jetzt eines aufnehmen kann und umgekehrt.

Hgoezel
Fragesteller

Dankeschön !!