Korrespondierende Säure-Base-Paare?

1 Antwort

Erstmal ist das verwirrend.

Säuren muss man generell verstehen als Stoffe, die Wasserstoff abgeben, Basen sind Stoffe, welche Wasserstoff aufnehmen.

Bei Salzsäure (HCl) wird das H abgegeben und dann bleibt das Cl als Cl- Ion übrig. Bei Natronlauge (NaOH) zum Beispiel ist es andersrum. Sie nimmt ein H auf, und dann bildet sich aus dem OH- Ion, dem hydroxidion mit dem aufgenommen Wasserstoff ein H2O, also Wasser.

Bleiben wir Mal kurz bei der Salzsäure:

HCl wird in Wasser gelöst und spaltet sich in zwei Ionen auf. Einmal das Cl- Ion (Chlorid) und einmal ein H+ Ion, welches zusammen mit einem Wassermolekül zu einem H3O+ Ion (Oxonium) wird.

Man hat also in der Lösung dann das Cl- und das H3O+. Das Cl- kann Wasserstoff aufnehmen und wieder zu HCl werden, daher ist das Cl- die korrespondierende Base.

Das H3O+ kann ein Wasserstoff an ein anderes Molekül abgeben, daher ist es die korrespondierende Säure. Wenn das Wasserstoffion abgegeben wurde hat man wieder H2O.

Genauso funktioniert das mit Natronlauge, nur dass man da mehr Vorstellungskraft braucht.

Natronlauge löst sich in ihren Ionen im Wasser, einmal Na+ und OH-. Das OH- (Hydroxidion) kann Wasserstoff aufnehmen, ist also die Base, das Na+ kann es zwar nicht abgeben, da es aber selbst im Periodensystem unter dem Wasserstoff steht und damit (im entfernten Sinne) chemisch ähnlich wie Wasserstoff funktioniert, ist es die Säure.

Was soweit ich weiß generell gilt: das positive Ion ist die Säure, das negative die Base.