Das Kommunikationsquadrat und das Organonmodell ; Zusammenhänge!?

1 Antwort

Hallo Sonja, das Kommunikationsquadrat, auch Vier-Ohren-Modell genannt, ist mehr oder weniger einen Eigenentwicklung von Schulz-von-Thun und unterscheidet sich auch vom Organommodell. Die verschiedenen Kommunikationsmodelle sind ähneln sich natürlich alle ein wenig. Aber von Thun kam es vor allem darauf an, klar zu machen, das Menschen sowohl verbal als auch nonverbal kommunizieren, jede Botschaft hat seiner Auffassung nach verschiedene Ebenen und die Informationen werden entweder auf der inhaltlichen Ebene oder mittels der Körpersprache (z.B. Mimik, Gestik, Stimmlage, Betonung) übermittelt. Wenn Du einem Freund sagst, dass Du ihn sehr nett findest und Dich dabei "unbewusst" etwas weg drehst, erhält er inhaltlich die Nachricht, dass Du ihn nett findest und nonverbal, dass das nicht wirklich Deine Meinung ist, ihn also belügst oder manipulierst. Dann fehlt Dir Kongruenz oder Authentizität. Du solltest also nach Möglichkeit ehrlich sein, wenn Du ernst genommen werden willst. Ich habe das bei einem Kommunikationsseminar in Berlin bei Friedhelm Sommerland gelernt. Da ging es um effektive Kommunikation und positives Selbstmanagement. Das hat sich echt gelohnt, weil man solche Sachen sowohl beruflich als auch privat einsetzen kann. Liebe Grüße Frauke

Vielen Dank, Frauke ;) heißt das also, das das Organon-Modell das "nonverbale und paraverbale" sozusagen außer acht lässt ?!

und weißt Du wie ich das Organon-Modell überhaupt an Texten anwenden kann? [Da geht es um Signale, Symbole und Symptome...]