Wie hoch kann ein Halbstamm werden?

3 Antworten

Soweit mir bekannt, gibt die Angabe Nieder-, Halb- oder Hochstamm nicht an, wie HOCH ein Baum wird, sondern hauptsächlich wo die Krone anfängt. Ein Halbstamm kann sicherlich ganz normale 5-6m hoch werden (wenn man ihn lässt ;) ).

Die Angaben Busch, Heister, Halbstamm, Hochstamm etc. geben nur Auskunft über die Größe der zu verkaufenden Ware. Die endgültige Höhe und Größe, also der sog. Habit lassen sich danach mit geeigneten Schnitt- und Kulturmaßnahmen festlegen. Das bedeutet, dass aus einem "Busch" allemal auch noch ein stattlicher Baum von 8 -10 m werden kann, wenn man ihn entsprechend pflegt und gedeihen lässt. Ebenso ist daraus aber auch ein kleines Spalierbäumchen an der Hauswand erzielbar. Wie heißst es so schön - es kommt immer darauf an, was man daraus macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni-Abschluss Landschaftsplanung & GIS

Wie hoch ein Baum wird, ist Sache des Erziehungsschnitts. Einen Halbstamm kann man auch sehr hoch werden lassen, wenn dies erwünscht sein sollte. Meine Halbstämme sind ca. 5 Meter hoch, höher lasse ich sie aber nicht werden. Meine Spindeln sind ca. 2,50 m hoch. Ich erziehe meine Halbstämme zur Hohlkrone, d.h. ich beseitige den Mittelast ca. 2 Jahre nach der Pflanzung. Mit dem jährlichen Baumschnitt reguliere ich die Baumhöhe da ich Äste mit ca. 45 Grad bevorzuge und die steileren Äste entferne. Ebenso habe ich auch Zwetschgen (Halbstamm) die ich auf ca. 5 Meter Höhe begrenze. Also wie hoch deine Bäume letztendlich werden, liegt bei dir. Meine Aluleiter geht bis 9 Meter, in dieser Höhe Obst zu ernten und Bäume zu schneiden ist mir persönlich zu gefährlich, also schaue ich, dass alles im Rahmen bleibt.