Wie grab ich am Besten einen Boden mit vielen toten Baumwurzeln um im Garten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht dazu einen starken Willen und Energie - Schubkarre, Spaten, Axt, Spitzhacke, Schaufel und eine Wiedehopfhacke ist hilfreich.

Ich habe das erst im Winter gemacht. Ich habe einen Graben entlang der Grenze ausgehoben ca mind 1 m breit und mind. 1 m tief, den Aushub habe ich in einer Ecke deponiert, denn den Aushub brauchte ich für den letzten Graben zur Auffüllung wieder.

Beim Graben habe ich alle Wurzeln zum Entsorgen deponiert. Nachdem die erste Grabenlänge (das war der schwerste Teil) erstellt war, kam der nächste Graben direkt anschließend an den bereits ausgehobenen 1. Graben. der Aushub von diesem 2. Graben wurde einfach in den 1. Graben verfüllt, alle Holzteile natürlich herausnehmen.

Nach diesem Prinzip habe ich das ganze Grundstück "saniert" in den letzten Graben kam der deponierte Aushub aus dem 1. Graben. Nach diesem System wurden früher bei uns alle Weinberge gerodet und wieder neu angelegt. Natürlich ist das eine riesige Fitnessaktion, aber man muss die Arbeit ja nicht am Stück machen, man kann sie je nach Lust und Laune in Etappen durchführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jentolon
Fragesteller

Vielen Dank *thumbs up*

Spitzhacke und Wiedehopfhacke - werden heute Nachmittag gekauft im Baumarkt und dann gehts morgen los :)

telefoniere mit Bekannten wo du weißt dass dein Telefon abgehört wird.
Teile ihm mit dass im Garten entweder Goldschatz oder Leichen versteckt sein sollen.
Wenn Telefon abgehört wird gräbt Kripo deinen Garten um, wenn nicht gräbt ihn dein Bekannter um

jentolon
Fragesteller

:) Das is ne Überlegung wert :) auf die Idee muss man erstmal kommen

*thumbs up*

tanzella  20.05.2022, 07:24

Made my day!😅

Schaffe dir ein Ziel (ggf. durch abstecken) wieviel du an einem Tag bewältigen kannst. Mit Hau- Ruck- Aktion verliert man leicht die Lust, Rückenschmerzen inkl..

Grabegabel, stabiler Spaten, Axt, Spitzhacke, evtl. alte Säge brauchst du. Sowie ein Wurzelhindernis auftritt, freilegen, zerteilen, rausziehen. Wenn nicht alles unter 1-2 Spatenstiche erwischt wird, nicht schlimm. Mit der Zeit zersetzen sich die Wurzeln und stören nicht.

jentolon
Fragesteller

merci

Spitzhacke und Grabegabel muss ich dann noch besorgen

Umgraben ist ja gerade sowas von verpönt, nicht nur anstrengend. Heute gräbt man nicht mehr um und zerstört dabei das Bodenleben. Man legt Kompostbeete an. Und das geht etwa so: Du brauchst eine 15-20 cm hohe Umrandung. Da legst du Pappe rein. Auf die Pappe kommt Komposterde, fertig ist das Beet. Das Internet ist voller Anleitungen dazu. Alles was unter der Pappe ist, verrottet irgendwann.