Habt ihr einen Obstbaum und wenn ja welchen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Apfel 40%
Andere 24%
Birne 20%
Pfirsich 8%
Pflaumen 4%
Kirche 4%
Aprikose 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hey :)

Wir haben zwei Apfelbäume,einen Pflaumenbaum und jaa.

LG 🙈

Birne

Zwei alte Apfelbäume, die kommen aber weg (Geschmack, Haltbarkeit). Letztes Jahr ist eine Birne dazugekommen, die braucht aber noch ein paar Jahre, bis sie was bringt. Eine alte Pflaume - die werde ich aber auch wegmachen (keiner von uns mag Pflaumen). Eine Walnuß - die habe ich inzwischen auf 1/3 eingekürzt, die kommt auch weg (So viele braucht kein Mensch).

Dafür möchte ich: einen neuen Apfel (ein neuer ist eingegangen), evtl. einen Dreifruchtbaum (Kirsche/Pflaume - dann ist von jeder Sorte nicht so viel da).

Andere

Ich habe noch so eine Art Feld/Streuobstwiese da sind Sauerkirschen, Oldenburger Äpfel, Bühler Zwetschgen, Mirabellen und auch verschiedene Sträucher wie Johannesbeeren, Stachelbeeren und Brombeeren darauf.

Früher wurde dies von meinen Schwiegereltern gewerblich genutzt, vorallem hatten sie auch Spargel darauf, aber jetzt wird alles nur noch für den privaten Verbrauch verwendet. Auf dem Spargelfeld hat sich im Laufe der Jahre verschiedene Bäume und Sträucher angesiedelt und es ist jetzt offiziell die ganze Gegend auch Naturschutzgebiet geworden.

Apfel

2x Apfel, 1x Reneklode, 1x Mirabelle, 2x Pflaume,1x Kirsche im Nachbargarten, wo wir uns bedienen dürfen, 1x Mini-Birne und 1x Holunder, wenn das als obstbaum zählt.

(Der Garten war früher mal eine Streuobstwiese, deshalb haben wir so viel)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Hallo,

Mit Ausnahme der Aprikose habe ich deine Auswahl komplett, jeweils mindestens zwei mal - Äpfel deutlich mehr. Unter "Anderes" würde ich meine Nussbäume verbuchen.

Silo123  20.01.2024, 06:46

Nussbäume habe ich auch, zähle die aber nicht unter Obst- die tragen aber noch nicht.

Pomophilus  20.01.2024, 10:27
@Silo123

Ja, das dauert bei denen! 1999 gepflanzt, seit zwei Jahren erhalte ich ein bisschen was. Veredelte Sorten sollen ja früher tragen, das kann ich allerdings nicht voll bestätigen: habe damals einen Sämling und eine Sorte (es soll 'Esterhazy II' sein) gepflanzt, beide haben gleichzeitig angefangen. Allerdings liefert die Sorte mehr, und viel größere und schmackhaftere Nüsse.

Als "Schalenobst" darf man sie übrigens durchaus bezeichnen:

https://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/warengruppen/wc_23_huelsenfruechte_schalenobst/index.htm#:~:text=Zum%20Schalenobst%20(umgangssprachlich%20%22N%C3%BCsse%22,%2C%20Waln%C3%BCsse%2C%20Macadamian%C3%BCsse%20und%20Cashewkerne.

🤓