Das Geschlecht von Nemo?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

"Nemo" ist offensichtlich aus "ne-homo" entstanden, und "homo" ist - allen heutigen Emanzipationsbestrebungen zum Trotz - nur männlich (Bedeutungen: "Mensch" und "Mann"). Warum sollte eine Person ein Neutrum sein ?

Entsprechend müsste es "turpem" heißen, auch wenn man dem Wort das männliche Geschlecht nicht eindeutig entnehmen kann.

Das Phänomen ist ansonsten etwas mit dem generischen Maskulinum im Deutschen vergleichbar ("Lehrer" steht sowohl für die männliche als auch weibliche Person, ebenso Indefinitpronomina wie "irgendwer").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Der Kapitän Nemo bei Jules Verne ist männlich.