Wäre es möglich, dass man zweimal den unregelmäßigen Artikel "ein" in einem Satz benutzt?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Entweder, Du wiederholst das Substantiv im zweiten Satzteil - dann kannst Du jeweils "ein Baguette" schreiben/sagen:

  • Ich hätte gern ein Baguette mit Käse und ein Baguette mit Eiern.

Oder, Du willst auf die Wiederholung des Substantivs im zweiten Satzteil verzichten. Dann musst Du die Endung des Zahlwortes an das Geschlecht des weggefallenen Substantivs anpassen: Das Baguette (sächlich) wird dann zu eins oder eines:

  • Ich hätte gern ein Baguette mit Käse und ein(e)s mit Eiern.
Salomo111
Fragesteller

Ich bedanke mich recht herzlich für die ausführliche Erklärung.👍👍

ein ist im Gegensatz zu der die das ein unbestimmter Artikel, kein unregelmäßiger.

Es ist völlig korrekt, in einem Satz mehrere unbestimmte Artikel zu verwenden. Es ist nur in bestimmten Fällen stilistisch nicht schön. Aber das genau zu erläutern wäre hier zu aufwändig. Korrekt ist es überall da, wo der bestimmte Artikel falsch wäre.