Ist der Satz korrekt: Hat jemand die Nummer Luca's?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn bislang gibt es immer noch keinen Genitiv-Apostroph an Namen.
Es sei denn: Lukas'/Max'/Moritz' Buch.

Außerdem ist die Frage sehr gestelzt. So fragt niemand. Sondern:

Hat jemand Lucas Nummer?

Nein.

"Hat jemand die Nummer von Luca" wäre wohl die üblichere Variante.

Aber du kannst auch "hat jemand Lucas Nummer" sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Hat jemand Lucas Nummer.

Im Deutschen verwendet man diese Apostrophe nicht. Das ist eher was, was man im Englischen benutzt.

mat22  26.05.2023, 15:49

Oder wenn der Name mit „s“ aufhört:

Das Buch ist Hans‘ Buch

Nein. Es müsste heißen: Hat jemand Lucas Nummer

MfG Magic

Alternativ-vorschlag, etwas weniger schriftsprachlich: Hat jemand die Nummer von Luca?