Welcher Satz ist korrekt?

4 Antworten

Keine Antwort ist richtig, denn erstens sind es zwei gleiche Aussagen, und zweitens sind sie nicht korrekt formuliert.

Folgende Aussagen wären richtig:

An Samstagen und Sonntagen ist geschlossen

Samstag und Sonntag ist geschlossen

Samstags und Sonntags ist geschlossen.

Richtig - wenn auch stilistisch eher nicht so prickelnd - ist der oberste Satz.

Bei Am Samstag wird Samstag großgeschrieben - es handelt sich um ein Substantiv; bei sonntags hingegen wird aus dem Substantiv der Sonntag durch das angehängte Suffix -s ein kleinzuschreibendes Adverb. Ich nehme an, die Aufgabe zielt darauf ab, das zu erkennen.

Keine Antwort ist richtig. (Lässt sich nicht anklicken.)

Wenn überhaupt, dann:

Samstags und sonntags ist geschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine der beiden Antworten ist richtig. Vielleicht wäre ja einer der durchgestrichenen Sätze richtig gewesen.