Warum steht Perfekt mit 'sein' in diesem Satz?

9 Antworten

Ich denke das liegt an den zwei Möglichkeiten "verabreden" anzuwenden (kenne den Fachausdruck dafür nicht mehr, war das "transitiv/ intransitiv" o.Ä.). Beispiele:

"Ich verabrede mich mit Dir um 16:00 Uhr. Ich bin mit Dir verabredet"

"Ich verabrede mit Dir, dass wir uns um 16:00 Uhr treffen. Ich habe das mit Dir verabredet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ist verabredet ist hier richtig. In der reflexiven Variante "hat sich Pinneberg mit ihr verabredet" steht das Hilfsverb haben.

sich mit jdm. verabreden = Vorgang / mit jdm. verabredet sein = Zustand/Resultat

  • Pinneberg verabredet sich mit ihr. (Präsens)
  • Pinneberg hat sich mit ihr verabredet. (Perfekt)
  • => Pinneberg ist mit ihr verabredet. (Präsens)

sich in jdn. verlieben = Vorgang / in jdn. verliebt sein = Zustand/Resultat

  • Pinneberg hat sich in sie verliebt. (Perfekt)
  • => Pinneberg ist in sie verliebt. (Präsens)

sich mit jdm. verloben = Vorgang / mit jdm. verlobt sein = Zustand/Resultat

  • Pinneberg hat sich letztes Jahr mit ihr verlobt. (Perfekt)
  • Pinneberg ist seit letztem Jahr mit ihr verlobt. (Präsens)

jdn. heiraten, sich mit jdm. verheiraten = Vorgang / mit jdm. verheiratet sein = Zustand/Resultat

  • Pinneberg hat sie geheiratet. = Pinneberg hat sich mit ihr verheiratet. (Perfekt)
  • => Pinneberg ist mit ihr verheiratet. (Präsens)

genauso:

  • Paul hat sich rasiert. => Paul ist rasiert.
  • Pauline hat sich geschminkt. => Pauline ist geschminkt.
  • Paul und Pauline haben sich betrunken. => Jetzt sind sie betrunken / blau.
  • Paul hat sich die Füße gewaschen. => Seine Füße sind gewaschen / sauber.
  • Pauline hat sich die Nägel lackiert. => Ihre Nägel sind lackiert.

Bin bei der Bank austria und habe da ein jugendkonto, das onlinebanking ist aber gesperrt, kann jedoch auf Google play damit zahlen, meine Frage ist jetzt ob man trotzdem Geld auf das Konto überweisen kann.