Warum wird am Satzanfang groß geschrieben?

11 Antworten

Das hat was mit Estetik zu tun - es ergibt einfach ein schöneres Schriftbild!

auch wenn da heute leider nur noch wenige darauf achten...

LG Coonz

damit man es besser lesen kann und es sieht besser aus also ist ja klar dass der Anfang groß geschrieben wird damit man es besser erkennt in einem Text also ist übersichtlicher

Gegenüber der Annahme das Rechtschreibung etwas mit Intelligenz zu tun habe : das ist absolut falsch. rechtschreibung unterliegt keinerlei logischer natürlichen gesetzte. rechtschreibung ist eine abstrakte logik die unterschiedliche kulturen für sich definiert haben. es gibt auch schrifsysteme die auf groß und kleinschreibung verzichten.

viele rechtschreibnazis hier meinen sie wären intelligent wenn sie rechtschreibfehler finden. es ist genau das gegenteil :D gute rechtschreibung zeitgt nur das man gut im auswendig lernen und akzeptieren der tatsachen ist. einem kreativen geist ist es egal wie er schreibt und es stört ihn auch nicht wenn andere diese rauspicken.

Den Begriff "Rechtschreibnazis"  finde ich völlig daneben.

Ein "kreativer Geist" sollte meiner Ansicht nach auf solche Begriffe verzichten.

Aber dir scheint ja das "Publikum" völlig schnurz zu sein. Daher zusätzlich auch der konsequente Verzicht auf Kommata.

Den letzten Absatz halte ich, mit Verlaub, für Unfug. Und ohne mich als "Nazi" zu outen: Es ist sinnvoll, zwischen "das" und "dass" zu unterscheiden.

@earnest

Mit dem Begriff "Rechtschreibnazi" bezieht er sich auf einen im Internet Bekannten Begriff: "Grammar-Nazi". Jemand der akribisch die rechtschreibfehler von anderen im Internet aufzeigt und korrigiert.

@Artbird

Das ist mir klar.

Der unselige Begriff ist aus den USA nach hier rübergeschwappt.

Wir müssen aber nicht JEDEN Quatsch aus den USA übernehmen.

Ich denke mal um eine Übersichtlichkeit herzustellen. Mir persönlich gefällt es auch besser, da der Satz dadurch klar Strukturiert wird.

*da der Satz dadurch klar strukturiert wird muss es natürlich heißen.

Interessanter Ansatz ...
So richtig Sinn ergibt das wirklich nicht.