Betrieb oder Unternehmen (Bewerbung)?

8 Antworten

Benteler steht als Unternehmen in wikipedia.

Aber alternativ wäre manchmal der Begriff FIRMA besser. Zumindest brauchst du dann nicht zweimal das gleiche Wort zu verwenden (je nach deinem Bewerbungsschreiben dann) oder wenn du unsicher bist, ob Unternehmen richtig ist......

Firma geht immer....

HakanBlue
Fragesteller

Wieso wäre denn Firma besser? Ich hab irgendwo gelesen, dass man dieses Wort gar nicht verwenden sollte

Jungleerika  29.07.2019, 18:56

Die Verwendung des Begriffs Firma zeugt zuumindest davon, daß man als Kaufmann nicht jede Wissenslücke geschlossen hat.
Firma ist: "Daimler Benz AG"

Firma wird Ergänzend in der Anschrift nur angegeben, wenn eine Verwechselung zwischen der privatperson und seinem kaufmännsichen Geschäft, insbesondere unter gleicher Anschrift besteht, zum Beispiel "Firma Karl-Otto" - Wobei "Karl Otto Mineraloelhandel" da eindeutig ist ;-)
Ich zitere mal eben Wikipedia (auszugsweise):
Eine Firma ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt, seine Unterschrift leistet und unter dem er klagen und verklagt werden kann.

Die Benteler International AG ist eine in deutschem Familienbesitz befindliche Holding, deren Unternehmen weltweit in den Bereichen Automobiltechnik, Stahl- und Rohrproduktion, Maschinenbau und Distribution tätig sind. Hauptsitz der Benteler International AG ist seit 2010 Salzburg.

Bei größeren Unternehemen mit meherern Standorten passt Unternehmen.

Bei Handwerkern Betrieb.

Unternehmen ist meines Erachtens nach nie verkehrt, maximal dick aufgetragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Unternehmen nehmen.

Da auch "Firma" in vorangegangenen Antworten gefallen ist: Die Firma ist der Name des Unternehmens, das wird oft falsch genutzt.

Unternehmen.

Ein Unternehmen kann mehrere Betriebe haben. Aber ein Unternehmen ist die kleinste juristische Einheit (Person). Und da du einen Vertrag mit der juristischen Person machst, ist "Unternehmen" das korrekte Wort.