Was ist der Unterschied zwischen Betrieb, Unternehmen und Konzern?

1 Antwort

Von einem Betrieb spricht man landläufig bei einer Größe von 3-100 Mitarbeiter im produzierenden oder verarbeitendem Gewerbe, aber auch bei Handwerkern und Dienstleistern. Ab 100-1000 Mitarbeiter gilt der Begriff mittelständisches Unternehmen der selben Kategorie wie vorgenannt. Ein Konzern, meistens AG, ist ein Konglomerat aus vielen, meistens selbständigen Einheiten, Mitarbeiterzahl nach oben keine Grenzen.Beispiel: Wer gehört zu VW Beisp. AUDI, Skoda etc. Dann ist noch zu unterscheiden in fachlicher (z. B.Trennung von Autombile und LKW) und synergetischer (Zukäufe aus anderen Branchen). Das ist nur eine Momentaufnahme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung