Unterschied zwischen Konzern, Trust und Fusion

2 Antworten

Richtig, beim Konzern wird die wirtschaftliche, jedoch nicht die rechtliche Selbstsändigkeit aufgeben. Beim Trust hingegen geht beides verloren. Der Unterschied bzw. Zusammenhang zwischen Trust und Fusion: Trust ist der Zusammenschluss an sich. Als Fusion wird der Vorgang des Zusammenschlusses bezeichnet. Also ein Trust entsteht durch eine Fusion (Verschmelzung) von zwei oder mehreren Unternehmen.

Konzern ist ein Zusammenschluß von mehreren Firmen, unter einer großen. Es gibt eine wirtschaftliche Leitung, z.B. Fa. Nestlé---Maggi---Beba---Felix Tiernahrung---usw., nur einmal, um einige wenige Firmen zu nennen, was unter Nesté steht. Beim Trust ist ebenfalls ein Zusammenschluß mehrer Firmen, aber die rechtliche und Wirtschaftlichkeit bleibt erhalten.

Vielen Dank für dein Beispiel :-) Werde ich mir merken.

ABER: Beim Trust wird die wirschaftlich und rechtlichte Selbstständigkeit aufgeben! (Quelle: Gesamtwirtschaftliche Aspekte Industrie, Merkur Verlag Rinteln)