Warum wird noch immer Schönschrift unterrichtet?

10 Antworten

Die Lehrerin steckt in einer Zwickmühle.

Die Schönschreib-Übungen stehen im Lehrplan. Wenn man sich anschaut, was für ein Gekrakel manche Menschen als "Handschrift" bezeichnen, hat das auch gute Gründe.

Gleichzeitig soll man als Lehrer alle Schüler gleich behandeln und niemanden bevorzugen. Erst recht niemanden aus dem normalen Lehrplan der Klasse auskoppeln.

Was soll die Lehrerin denn machen?

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:36

Ihr einfach bei den Klassenarbeiten ne Note schlechter geben. Aber sie will sie halt dazu bringen die Schönschrift zu machen. Und das wird sie nie machen. Eher schreibt sie gar nichts mehr.

RedPanther  14.02.2024, 14:40
@Inkognito-Fragesteller
Ihr einfach bei den Klassenarbeiten ne Note schlechter geben.

Da fehlt vorher aber noch die Forderung deinerseits: Deine Tochter nicht auf dieses Unterrichtsziel (mit möglicht gutem Erfolg) hin unterrichten.

Bist du generell der Ansicht, dass ein Lehrer seinen Job macht, wenn er bei einzelnnen Schülern drauf pfeift, wenn sie das Unterrichtsziel nicht verfolgen und dafür halt schlechtere Noten kassieren? Die Lehrerin vermutlich nicht.

Ich verstehe dein Problem absolut, aber es funktioniert nicht, der Lehrerin die Schuld zu geben! Die kann nichts dafür, dass Individualismus in unserem Schulsystem nicht vorgesehen ist.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:45
@RedPanther

Es kommt doch auf Sinn und nutzen an. In diesem Fall schrieb ein Kind sehr gerne und viel und möchte nun gar nichts mehr schreiben..da ist der Sinn und das Ziel verfehlt. Und sie hat dann nicht ihren Job erfüllt hat, sondern ein Kind so frustriert, dass erst Schulproblem auftreten.

Ich gebe der Lehrerin nicht die Schuld. Sie ist noch eine sehr junge Lehrerin und wirklich sehr bemüht. Nur in diesem Fall sage ich, lass laufen. Das Kind schreibt nur Einser.

Wenn es den Spaß behält und nun auf zwei fällt ist das kein Weltuntergang.

Trotzdem verlangt die Lehrerin Schönschrift von ihr. Die Begründung ist, dass dies nunmal in der Grundschule so vorgegeben ist und die Kinder dadurch schnelleres schreiben lernen, sie aber auch findet, dass Emmas Schrift schön und leserlich ist.

Dieser Absatz weißt auf den Zweck der Schule hin, der von vielen Menschen nicht erkannt wird: Tue, was Dir gesagt wird. Man kann das auch «Erziehung zur Gehorsamkeit nennen.

Du siehst ja, dass es nicht ums Schreibenlernen geht. Das lernt man nämlich, in dem man schreibt. So, wie man Lesen lernt, in dem man liest. Dazu muss man nicht in einer Schule sein.
Der Schreib- und jeder andere Unterricht ist nur das Mittel zur Durchsetzung des oben genannten Zwecks.

Gruß Matti

JMC01  14.02.2024, 16:28
So, wie man Lesen lernt, in dem man liest. Dazu muss man nicht in einer Schule sein.

Es wäre anzumerken, dass du zweimal hintereinander das Wort "indem" getrennt schreibst, was ein Indiz für mangelnden Lernerfolg ist. 😋😋

Kuhlmann26  14.02.2024, 17:29
@JMC01
Es wäre anzumerken, dass du zweimal hintereinander das Wort "indem" getrennt schreibst

Und das trotz zehnjähriger Belehrung, überleg mal!. Ich sage doch, es geht in der Schule nicht um Wissenserwerb, sondern um Gehorsamkeit. Fehler werden einfach bestraft. Bei mir war es übrigens fast immer Vieren, die meine Kontrollarbeiten zierten. Und das bei nur fünf Noten. Damals konnten Lehrer vielleicht noch nicht bis 6 zählen, wer weiß?

Im Übrigen: Die Zahl derer, die regelkonform schreiben, liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Es gab vor Jahrzehnten eine Unterhaltungssendung im Öffentlich Rechtlichen, die das eindrucksvoll bestätigte. Es waren mehrere Berufsgruppen zu je einhundert Personen zusammengestellt worden; darunter auch eine Gruppe der Lehrer. Eine von vielen Aufgabe bestand darin einen vorgegebenen Text zu schreiben. Unter den hundert Lehrern war genau eine - EINE - die den Text so verfasste, dass er den (damaligen) Regeln der Rechtschreibung hundertprozentig entsprach.
Vielleicht ist das der Grund, dass der Duden inzwischen bei vielen Wörtern mehrere Schreibweisen zulässt. Soweit ich weiß, ist «indem» aber noch nicht dabei. Und so will ich Dir ausdrücklich für den Hinweis danken.

PS: Wegen des Wortes «Lernerfolg» tippe ich mal, dass Du tatsächlich Lehrer bist.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 17:42
@Kuhlmann26

Ja, ist Lehrer und lass es lieber sein. Lehrer der alten Schule, den kann man nicht belehren, der weiß halt.

Nein, ab der 5. Klasse ist die Schrift nicht egal. Bei schlechtem Schriftbild kann es sogar zu Punktabzügen kommen.

Deine Tochter scheint in dem Bereich gut zu sein, doch viele Schüler sind es eben nicht und die müssen üben.

Ich stehe oft auf der anderen Seite und muss das Gekritzel und Gekrakel meiner Mitmenschen irgendwie entziffern. So überflüssig ist es nicht, eine schöne und saubere Schrift zu erlernen.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:28

Hat sie doch. Wirklich eine sehr schöne Schrift. Sagt auch die Lehrerin. Und ja, ich muss auch Ärzte Handschriften entziffern.😆🙈

Seeheldin  14.02.2024, 14:29
@Inkognito-Fragesteller

Ich musste auch schönschreiben in der Schule - und es ist mir sehr schwer gefallen. Heute bin ich dankbar dafür, weil ich leserlich schreibe und schön immer noch kann. Macht sich gut bei besonderen Anlässen.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:32
@Seeheldin

Sie hat halt kein Bock mehr zu schreiben und ich kann sie total verstehen. Das ist irgendwie unnötig. Denn wie gesagt schreibt sie sehr schön.

Seeheldin  14.02.2024, 14:39
@Inkognito-Fragesteller

Wahrscheinlich entfällt das Schönschreiben ohnehin ab der 3. Klasse. Solange muss sie halt die Zähne zusammenbeißen.

Ich hatte ein Jahr lang in der Schule Hauswirtschaft - hat mich absolut nicht interessiert. Ich hätte viel lieber mit den Jungs gewerkt. Aber Schule ist nun mal kein Wunschkonzert.

Kochen und Backen kann ich bis heute nicht :)

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:41
@Seeheldin

Leider ist es komplett bis zur neuen Schule so, dass sie in Schönschrift schreiben sollen.

und dann merken wird, dass es ab der 5. völlig egal mit der Schönschrift ist.

Nur weil dann Schönschrift nicht mehr explizit bewertet und unterrichtet wird, heißt das ja nicht, dass es IHR ebenfalls egal sein muss. Eine gut lesbare Schrift zu haben, wird ihr zeitlebens nützlich sein. Im Übrigen ist deine Tochter nicht maßgeblich für die deutsche Schule. Es gibt dort genug Schüler mit einer absoluten Sauklaue.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:33

Ich schrieb doch oben, das die Handschrift sauber und leserlich ist. Sagt doch auch die Lehrerin.

Und ja, ich weiß, andere Schüler sind anders, aber warum soll meine Tochter unter denen leiden.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:39
@JMC01

Und das weißt du, weil du sie kennst. Momentan will sie gar nichts mehr schreiben. Das von einem Kind, das sonst mehrere Seiten am Tag schrieb.

Die Schule nervt sie und ist langweilig. Natürlich leidet sie.

Die Lehrerin soll ihr doch einfach ne Note schlechter geben. Dagegen sag ich ja nix. Aber sie mit dem Firlefanz in Ruhe lassen.

JMC01  14.02.2024, 14:43
@Inkognito-Fragesteller

Du hast offensichtlich nichtmal rudimentäre Vorstellungen davon, wie Unterricht stattzufinden hat. Ich übrigens schon, denn ich war Lehrer. Und ich war auch mal Schüler, der von dem einen oder anderen Fach genervt war und sich trotzdem Mühe gab, weil er einsah, dass das notwendig war. Und ich sah das ein, weil meine Mutter nicht so etepetete war wie du.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:47
@JMC01

Dann erkläre mir, warum Schönschrift so wichtig war, du nicht dabei geblieben bist, sondern inzwischen deine eigene Schrift hast?

Und erkläre mir bitte, warum ein Kind, die ebenfalls ihre eigene (lesbare) Schrift hat, nun umlernen soll, um dann in zwei Jahren es wieder anders zu machen.

Los, Herr Lehrer, erkläre das!!!

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:47
@JMC01

Den Sinn zu hinterfragen hat nichts mit etepetete zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand. Menschen die blindlings folgen gibt es genug.

JMC01  14.02.2024, 14:49
@Inkognito-Fragesteller

Wird ja immer besser. "Blindlings folgen" ... es geht hier um verbindlichen Unterricht, meine sehr geehrte Dame. Und deine Muster-Tochter bekommt keine Extrawurst, die sie in der Klasse zum Mobbing-Opfer machen könnte. Und jetzt Schluss mit diesem Unfug!

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:50
@JMC01

Und ich sage nicht, dass die Lehrerin es nicht bewegen soll. Soll sie wegen der fehlenden Unterschrift ne Note schlechter geben. Das muss sie. Gehört ja zum Lehrplan. Aber der Spaß fürs Kind am lernen und schreiben muss erhalten bleiben.

Ist doch kein Drama, wenn sie statt einer eins eine zwei kriegt.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:54
@JMC01

Sie ist Gott sei Dank nicht so und da ich nichts fordere ist sehr zufrieden mit mir. Danke der Nachfrage.

Kuhlmann26  14.02.2024, 16:24
@Inkognito-Fragesteller
Wird ja immer besser. "Blindlings folgen" ... es geht hier um verbindlichen Unterricht, meine sehr geehrte Dame. Und deine Muster-Tochter bekommt keine Extrawurst, die sie in der Klasse zum Mobbing-Opfer machen könnte. Und jetzt Schluss mit diesem Unfug!

Selbst wenn diesen Absatz kein Lehrer geschrieben hat, bestätigt er, was ich in meiner Antwort geschrieben habe. Zitat:

Tue, was ich Dir gesagt wird.
Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:34

Ich sage auch nicht, dass sie was anderes unterrichten soll. Nur eben bei ihr nicht so ernst nehmen.

JMC01  14.02.2024, 14:54
@Inkognito-Fragesteller

Ich nehme meine Einschätzung zurück. Du jammerst nicht auf hohem Niveau, sondern auf Himalaya-Niveau und man merkt auch sehr deutlich, wer hier wirklich leidet, nämlich du selbst und nicht dein Töchterlein. Und weil dir endlich mal jemand die Meinung geigt, wirst du persönlich und denkst, dass das Niveau neu für mich wäre.

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 14:59
@JMC01

Ich werde nicht persönlich. Aber du.

Wenn du das als jammern ansiehst, bist du auf der emphathischen Nullebene angelangt, oder kannst einfach nicht lesen.

Ich sage, die Lehrerin soll ihren Unterricht ganz normal machen. Aber bei einem Kind das funktioniert, das außer Schönschrift keine Beanstandungen hat, soll sie die nicht vorhandene Schönschrift eben bewerten, aber sonst keinen Druck darüber ausüben.

Und nein, das ist nicht zu viel verlangt. Ich sage nicht, Guck drüber weg, Gib, Gib halt einfach die Note schlechter. Fertig. Wo also ist dein Problem?

Inkognito-Nutzer   14.02.2024, 15:01
@JMC01

Aber ja, wir können auch einfach so weiter machen und aus einer fleißigen Schülerin eine völlig gefrustete machen, die sich komplett verweigert. Sieht man ja genug Kinder in Deutschlands Schulen.

JMC01  14.02.2024, 15:15
@Inkognito-Fragesteller

Jaja. Was ich sehe, ist eine gefrustete Mutter, die ihren Willen nicht durchsetzen kann, obwohl laut deiner gelöschten Aussage sogar die Rektorin deiner Meinung ist. Wers glaubt ...

Dein erster persönlicher Angriff wurde mittlerweile gelöscht. Also halte mal den Ball flach.